Wissen, was in der Freien Wohlfahrtspflege wirkt

Mitten im Berufsleben stehen - und dann plötzlich von vorn beginnen?

Im Rahmen eines einjährigen Associate-Programms unterstützt On Purpose Menschen dabei, ihren beruflichen Platz im sozialen und/oder ökologischen Sektor zu finden. Am letzten Freitag erhielten die Teilnehmenden des aktuellen Associate-Programms einen Blick hinter die (Wirkungs-)Kulissen der Freien Wohlfahrtspflege.

„Auf Menschen zu treffen, die beruflich an einem Punkt stehen, an dem man selbst vor mehr als zehn Jahren gestanden hat, war jenseits der geteilten Expertise eine besonders tolle Erfahrung für mich“, so Thomas Bibisidis, Referent für Wirkungsorientierung im DRK-Generalsekretariat, der an diesem Tag ein Training zum Thema „Wirkungen (in) der Freien Wohlfahrtspflege“ durchführte. Wie erfolgt in der Freien Wohlfahrtspflege als multifunktionale Organisation die Erfassung und Bewertung der Wirksamkeit ihrer Arbeit? Und welche Rolle spielt hierbei ihre föderale Verfasstheit? Thomas Bibisidis erläuterte zentrale Modelle der Wirkungsbetrachtung in der Freien Wohlfahrtspflege, vermittelte neben notwendigem Grundlagenwissen auch die relevanten sozialstaatlichen Begründungszusammenhänge und gab anhand praktischer Beispiele konkrete Hilfestellungen für einen künftigen Arbeitsalltag in der Freien Wohlfahrtspflege. "Ich habe das Gefühl, dass dieses Training den Associates Perspektiven für ihre Zukunft nach On Purpose gegeben hat", so Clara Keivanjah von On Purpose. Kontakt: Thomas Bibisidis