#ZusammenhaltAufAbstand

Menschen stärken Menschen - Aktionstag am 01.06.2021

Heute ist der Digitale Aktionstag #ZusammenhaltAufAbstand im Programm "Menschen stärken Menschen". Die 25 beteiligten Organisationen im Programm stiften und begleiten durch Patenschaften Begegnung und Verständnis. Der Aktionstag ist eine Gelegenheit, den Engagierten für all ihre Arbeit auch in der Pandemie-Zeit zu danken und sichtbar zu machen, was Chancenpatenschaften erreichen können! Danke!

Eine bundesweite Initiative für mehr Zusammenhalt

Das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ (MsM), gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), wurde 2016 geschaffen, um den zahlreichen Menschen, die in dieser Zeit nach Deutschland flohen und einwanderten, das Ankommen zu erleichtern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. 2018 wurde das Programm um die Chancenpatenschaften für Menschen – darunter vor allem junge Menschen in sozial benachteiligten Situationen – erweitert. Deutschlandweit wurden seitdem an 900 Standorten über 140 000 Patenschaften und Tandems vermittelt und Gemeinschaften aus zahlreichen freiwillig Engagierten geschaffen: eine echte Erfolgsgeschichte für die aktive Teilhabeförderung und den Zusammenhalt in Vielfalt.

Was passiert am Aktionstag

In einer Online-Gesprächsrunde kommen Engagierte verschiedenster Chancenpatenschaften-Projekte zusammen, teilen ihre Erfahrungen mit #ZusammenhaltAufAbstand und beantworten Fragen. Mit dem Material von mehreren Menschen stärken Menschen Trägerorganisationen ist zudem ein Kurzfilm entstanden, der spannende Einblicke auf Chancenpatenschaften in der Pandemie ermöglicht. Der Film wird am Aktionstag um 15:30 Uhr online gestellt, man findet ihn in den verschiedenen Kanälen der Initiative, z.B. auf Instagram oder Facebook. Eine Aufzeichnung der Online-Gesprächsrunde wie auch der Kurzfilm stehen auch auf der Programmwebsite zur Verfügung: https://msm-chancenpatenschaften.de/

Menschen stärken Menschen im DRK

Als eine der 25 beteiligten Organisationen im Programm setzt das DRK an 19 Standorten Projekte um. Hier werden interessierte Patinnen bzw. Paten und Mentees zusammengebracht, Patenschaften initiiert und begleitet, Austausch und gemeinsame Aktionen organisiert. Und wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, wird auch gemeinsam gefeiert – hoffentlich bald wieder!

Auf unserer Website finden Sie eine Übersicht der DRK-Standorte im Programm

Beiträge, Materialien und Informationen zur Initiative und zum Aktionstag finden Sie auf der Programm-Website sowie auf Facebook und Instagram.