Screenshot_Digital-Check_Kita
Der Digital-Check Kita ist jetzt online.

Jetzt online: Der Digital-Check Kita

Nachdem im Jahr 2020 der DRK Digital-Check veröffentlicht wurde, folgt nun mit dem Digital-Check Kita der erste Ableger. Das Credo: fachspezifisch, praxisnah und kurz.

Der DRK Digital Readiness Check

Für eine erfolgreiche digitale Transformation ist zunächst wichtig zu wissen, wie der Stand der Digitalisierung in Ihrer Organisation aktuell ist. Denn nur wenn Sie wissen, wo Sie bzw. Ihre Organisation diesbezüglich steht und welche Digitalisierungsthemen für Sie und Ihr Team relevant sind, können Sie eine Vision und Strategie für die digitale Transformation entwickeln und daraus konkrete Maßnahmen ableiten. In der Privatwirtschaft, z. B. im Bereich des Sportmarketings oder bei der Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen werden genau dafür bereits seit längerem sogenannte Digital Readiness Checks (DRC) eingesetzt. Ein für die Sozialwirtschaft und spezifisch für die Wohlfahrtspflege passendes Pendant gab es allerdings lange Zeit nicht. Aus diesem Grund haben die Kompetenzzentren Digitalisierung des DRK bereits 2021 einen eigenen DRC entwickelt, der den spezifischen Herausforderungen und Voraussetzungen der Wohlfahrtspflege gerecht wird. Der DRK Digital-Check richtet sich gezielt an Fach- und Führungskräfte auf Verbandsebene sowohl beim DRK als auch bei anderen Verbänden, Trägern und Institutionen der Wohlfahrtspflege.

Grundlage für den DRC ist ein sogenanntes Reifegradmodell. Dieses Modell beschreibt einen konkreten Entwicklungspfad anhand einer bestimmten Anzahl von Entwicklungsstufen, beginnend in einem Anfangsstadium bis hin zur vollkommenen Reife. Für jede Entwicklungsstufe werden konkrete Merkmale und Ausprägungen der digitalen Reife definiert. Mithilfe des Reifegradmodells erhalten Sie durch das Ausfüllen eines Fragebogens einen Überblick, wo Sie bzw. Ihre Organisation in Bezug auf die Digitalisierung aktuell stehen und was konkrete nächste Entwicklungsschritte wären.

Konkret heißt das: Mithilfe des DRK Digital-Checks können Sie gemeinsam mit Ihrem Team Fragen zu verschiedenen Facetten der Digitalisierung in der Wohlfahrtspflege beantworten. Anhand Ihrer Einschätzungen erhalten Sie eine individuelle Auswertung und Einschätzung des aktuellen Standes der Digitalisierung in Ihrer Organisation. Ergänzt wird diese Auswertung durch auf Ihr Ergebnis zugeschnittene Handlungsempfehlungen, die Sie bei der Planung weiterer Schritte unterstützen.

Praxisnah und fachspezifisch: Der Digital-Check Kita

Digitalisierung in der Kindertagesbetreuung ist ein viel diskutiertes Thema. Während viele Stimmen nach wie vor fordern, dass die Kita ein medienfreier Raum sein und bleiben soll, gehen an anderer Stelle zahlreiche Anbieter von auf die Kita zugeschnittenen Softwarelösungen und digitalen Bildungs- und Spielmaterialien für die Kleinsten an den Markt. Viele Kitas stellt das vor die Herausforderung, eine eigene Vision und Agenda in Sachen Digitalisierung zu entwickeln. Hinzu kommen oftmals noch Vorgaben aus den Bildungsplänen der Bundesländer, träger- oder verbandsinterne Bestimmungen und verunsicherte Familien. Die Frage ist also, wo und wie am besten mit dem Digitalisierungsprozess anfangen?

Der DRK Digital-Check setzt genau bei dieser Frage an. Allerdings ist nach einer ersten Testphase schnell klar geworden, dass den spezifischen Herausforderungen und Voraussetzung von Kindertageseinrichtungen durch die allgemeinen Fragen des DRK Digital-Checks nicht Rechnung getragen wird. Ein fachspezifisches und praxisnahes Tool musste her und so ist die Idee des DRK Digital-Checks Kita entstanden.

Hier geht es zum Digital-Check Kita.

Bei der Entwicklung des DRK Digital-Checks Kita setzten wir von Beginn an auf die Beteiligung verschiedenster Akteurinnen aus dem Feld der Kindertagesbetreuung. So entstand schnell eine kleine Arbeitsgruppe aus Leitungen, Fachberatungen, Landesreferentinnen, Wissenschaftlerinnen und Fachreferentinnen aus dem DRK-Generalsekretariat. In einem kollaborativen Prozess sind in einer ersten Arbeitsphase die Aussagen rund um die Digitalisierung in verschiedenen Arbeitsbereichen der Kitas entstanden. In der zweiten Phase wurden die Handlungsempfehlungen und Praxismaterialien entwickelt und gemeinsam auf Herz und Nieren geprüft.

Wie Sie den Digital-Check Kita nutzen können

Der fertige Digital-Check Kita ist genauso aufgebaut, wie das Original. Nur etwas kürzer, praxisnaher und eben fachspezifisch. Mit seinen 30 Fragen aus fünf verschiedenen Themenbereichen ist er genau das richtige Werkzeug für alle Fach- und Führungskräfte aus Krippen, Kindergärten und Horten, die sich mit dem Thema Digitalisierung in ihrer Einrichtung beschäftigen wollen. Dabei ist es ganz egal, ob Sie noch ganz am Anfang stehen oder sich schon länger mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Die Handlungsempfehlungen bieten für alle Entwicklungsstufen bzw. Reifegrade zahlreiche Inspirationen.

Der Digital-Check Kita kann vielfältige Funktionen erfüllen. Als Teil des Strategieprozesses kann er gleichzeitig Grundlage, aber auch Evaluationsinstrument sein. Denn nur wenn Sie wissen, wo Ihre Kita aktuell steht und welche Themen für Sie und Ihr Team relevant sind, können Sie Veränderungen und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen strategisch planen und umsetzen. Nutzen Sie den Digital-Check Kita nach einiger Zeit erneut, können Sie den digitalen Fortschritt Ihrer Kita sogar messen und sichtbar machen. Auch bei der Planung und Erarbeitung eines eigenen Medienkonzeptes kann der Digital-Check Kita helfen, herauszufinden welche Schwerpunkte Sie und Ihr Team dabei setzen wollen und können.

Um ein möglichst ganzheitliches und realistisches Bild von dem digitalen Reifegrad Ihrer Kita zu bekommen, sollten möglichst viele verschiedene Perspektiven bei der Beantwortung der Fragen einbezogen werden. Wir empfehlen daher, den Check entweder mit verschiedenen Personen gemeinsam oder von verschiedenen Mitarbeitenden aus Ihrer Einrichtung einzeln ausfüllen zu lassen und im Anschluss die Ergebnisse zu vergleichen.

Geht es dann an die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen, sollten Sie unbedingt das ganze Team einbeziehen. Überlegen Sie gemeinsam, welche Themenbereiche Sie als Erstes bearbeiten können und wollen. Keinesfalls müssen oder sollen sofort alle Bereiche in Angriff genommen werden. Gehen Sie Schritt für Schritt vor und schauen Sie, welche Prozesse in welchem Umfang zu Ihrem Team und den vorhandenen Rahmenbedingungen passen.

Der Digital-Check Kita auf dem Digital-Tag – Jetzt anmelden!

Sie wollen gern noch mehr über den DRK Digital-Check Kita erfahren? Dann kommen Sie zu unserem Workshop auf dem diesjährigen Digitaltag am 24.06. 2022 von 12.00 - 13.00 Uhr. In unserem einstündigen Online-Workshop geben wir Einblicke in das Tool, berichten vom Entstehungsprozess und zeigen, wie der Digital-Check eingesetzt werden kann.

Melden Sie sich noch bis zum 23.06.2022 an:

Anmeldung zum Workshop

Wollen Sie mehr zur Digitalisierung in der Kita erfahren?

Auf der Seite Digitale Kita mit den Kompetenzzentren finden Sie viele weiterführende Informationen zur Digitalisierung in der Kita. Wir stellen Ihnen dort z. B. einen Leitfaden zur Softwareeinführung und zahlreiche Tipps rund um die pädagogische Arbeit mit digitalen Medien zur Verfügung.

Haben Sie Fragen an uns oder wollen uns Feedback zum Digital-Check Kita geben, dann schreiben Sie uns eine Mail an: l.niemeier(at)drk(dot)de