In aller Kürze: Soziale Innovation

Was sind "Soziale Innovationen"? Ein Definitionsversuch für die Arbeit im neu geschaffenen Cluster "Soziale Innovation & Digitalisierung" und das neu gegründete Innovationslabor.

Soziale Innovationen sind Lösungen für bestehende oder sich abzeichnende, gesellschaftliche Probleme, Bedarfe und Herausforderungen. In der Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), bei den Trägern und Einrichtungen des DRK, werden dafür ständig neue Ansätze entwickelt und bereits existierende Konzepte angepasst, um nachhaltig einen gesamtgesellschaftlichen sozialen Nutzen zu bewirken. Im Zentrum stehen dabei die Menschen, die die Angebote und Hilfeleistungen des DRK in Anspruch nehmen.  Der Bundesverband des DRK macht sich für innovationsförderliche Rahmenbedingungen stark und unterstützt die Entwicklung neuer wissenschaftlicher Methoden zur Bewertung von sozialen Innovationen, deren Wirkungen und Verbreitung. Dafür fördert das DRK-Generalsekretariat eine innovationsfreundliche Haltung in den Gliederungen des Verbandes und erprobt im Rahmen eines Innovationslabors neue Ansätze zur Förderung innovativer Projekte der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK, die nachhaltig wachsen und in andere Gliederungen verbreitet werden können.
Unser Potential für soziale Innovation