Workshop Führungskompetenz-Entwicklung durch Tango beim DRK Wohlfahrtskongress 2016

Führung und Leitung neu erleben, reflektieren und ausbauen

Zum Thema »Führungskompetenz-Entwicklung durch Tango Argentino« ist in der aktuellen Ausgabe der Sozial-Wirtschaft - der Zeitschrift für Führungskräfte in sozialen Unternehmungen - ein Beitrag von mir erschienen. Der Artikel mit dem Titel »Tango Argentino. Führung verkörpern« zeigt neue Wege zur Entwicklung von Führungs- und Leitungskompetenz auf und richtet sich an Führungskräfte aller Branchen. Es geht um einen innovativen Ansatz, der darauf abzielt, die eigenen Ressourcen neu zu erleben, zu reflektieren und auszubauen.

»Führungskompetenz-Entwicklung durch Tango Argentino« im DRK

Führungs- und Leitungskompetenz ist eine herausfordernde Aufgabe und das Lernen und Abrufen von Management Tools hilft im konkreten Handeln oft nur begrenzt. Uns geht es darum Menschen zu befähigen, neben dem notwendigen Fachwissen, Führungskompetenz auch verkörpern zu können. Der Ansatz »Führungskompetenz-Entwicklung durch Tango Argentino« wurde in den vergangenen 3 Jahren - von mir und meiner Kollegin Britta Weigand - in verschiedenen Tagungs- und Workshopformaten des DRK Generalsekretariates sowie darüber hinaus sehr erfolgreich durchgeführt, zum Beispiel an der Technischen Universität Wien. Grundlegend basiert unser Ansatz auf der Erkenntnis, dass sich Körper, Psyche und Emotion nicht trennen lassen und immer gemeinsam betrachtet - und entsprechend auch gefördert und trainiert werden müssen. In interdisziplinären Fachkontexten wird dieser Zusammenhang mit Embodiment (Verkörperung) bezeichnet.

Warum eignet sich Tango zur Entwicklung von Leitungskompetenz?

Tango Argentino ist ein Improvisations- und Paartanz auf Grundlage der Rollen »Führen« und »Folgen«. Voraussetzung dafür ist eine gelungene Kommunikation zwischen beiden Personen. Der Tango bietet dadurch die Chance, die Anforderungen an Führung, Ausdruck und Kommunikation physisch zu erfahren und die eigenen Fähigkeiten spielerisch zu erweitern. Ziel von Workshops ist es, an zentralen Themen von Führungskompetenz zu arbeiten (zum Beispiel: Klarheit in der Kommunikation, Präsenz, Fehlerfreundlichkeit, Flexibilität), diese neu zu erleben und die eigenen Kompetenzen auszubauen. Dabei werden immer beide Rollen – Führen und Folgen – von allen Teilnehmenden gleichermaßen geübt. Tänzerische Vorerfahrungen sind dafür nicht nötig. Ein Teilnehmer des Workshops zur Führungskompetenz-Entwicklung durch Tango - im Rahmen des DRK Wohlfahrtskongresses 2016 - fasste seine Erfahrungen am Ende folgendermaßen zusammen:
»Eine eindrucksvolle Sensibilisierung für das Wesen der Führung - mit großer Wirkung auf mich.«
Mehr Infos zum Workshop beim DRK Wohlfahrtskongress 2016 finden sich in einem Beitrag des rk-magazins. Hier geht es zum Artikel. Hiergeht es zum Heft / Text: Trisch, Oliver (2019): Tango Argentino. Führung verkörpern. In: Sozialwirtschaft, 2019, Heft 2. Berlin. S. 14-16.