DRK in Hessen Volunta

#freiwillig+digital: Neue Seminargruppe mit digitalem Schwerpunkt

Rege Beteiligung am heutigen online-Fachtag. Das Beratungsangebot #freiwillig+digital befähigt Träger zur eigenen Umsetzung von Freiwilligendiensten mit digitalem Schwerpunkt. Das DRK in Hessen Volunta gGmbH hat dieses Angebot bereits 2018 in Anspruch genommen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahrgang veranstaltete Volunta nun gemeinsam mit dem DRK-Generalsekretariats einen online-Fachtag. Der Transfer mündet nun in einer eigenen Seminargruppe in Hessen ab Herbst 2020.

Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen Volunta gGmbH erweitert sein digitales Engagement in den Freiwilligendiensten. Unter Beteiligung von 28 Einsatzstellen startet im Herbst 2020 eine eigene Seminargruppe für Freiwilligendienste mit digitalem Schwerpunkt.

#freiwillig+digital Fortbildung 2018

Die Volunta betritt aber keineswegs digitales Neuland. Bereits im Jahr 2018 nahmen die Trägerverantwortlichen an den Seminaren von #freiwillig+digital teil. Ziel des Beratungs- und Fortbildungsangebots ist der verbandsübergreifende Transfer des erfolgreichen Modellprojekts FSJdigital in alle geförderten Freiwilligendienstformate.

Digitales Freiwilligenengagement 2019

Im laufenden Jahrgang 2019/20 konnten sich bereits zwei FSJ-Freiwillige mit ihrem digitalen Engagement einbringen (Projektvideo).

“Mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bleibt Raum für meine eigenen Ideen. Auch nachhaltige Themen können so in den Arbeitsalltag eingebracht werden” erläutert Frederic Kämpfert, einer von zwei aktuellen FSJ-Freiwilligen mit digitalem Schwerpunkt. Und er schließt mit dem Fazit: “Meine Generation kann sich hier wirklich einbringen”.

Der Erfolg dieses ersten Jahrgangs und das große Interesse seitens der Einsatzstellen hat den Träger ermutigt, das Projekt nicht nur fortzuführen, sondern künftig auch auszuweiten.

Online-Fachtag 2020...

Saskia Junge (Seminarverantwortliche DRK-LV Sachsen-Anhalt) und Bastian Schlinck (Projektleiter #freiwillig+digital im DRK-Generalsekretariat) haben den Prozess in Hessen von Beginn an beratend begleitet. Sie unterstützten nun auch diese vertiefende Folgeveranstaltung, die - wie alle Angebote - verbandsübergreifend angeboten und in Anspruch genommen wurde.

Den teilnehmenden Trägern und Einsatzstellen wurden neben konkreten Anwendungsmöglichkeiten in Form digitaler Bausteine auch die vorläufigen Pläne für die Umsetzung in Hessen vorgestellt. Anschließend blieb Raum, im direkten Austausch Erfahrungen zu Gelingensbedingungen und Hürden des Modellprojekts FSJdigital zu teilen.

... als Grundstein für eigene Seminargruppe

Nach dem DRK-Trägerbündnis in Nordrhein-Westfalen in 2019 wird durch die Volunta nun auch in 2020 eine neue eigenständige Seminargruppe ins Leben gerufen.

Ab Oktober 2020 wird das Projekt auf ganz Hessen ausgeweitet. Dann werden Freiwillige in 28 Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, Behindertenhilfeeinrichtungen, Altenhilfe und Rotkreuzeinrichtungen ihren Freiwilligendienst mit digitalem Schwerpunkt starten.

Aus der Projektbeschreibung:

“Im Rahmen ihres FSJ setzen Jugendliche eigenverantwortlich digitale Projekte um, die darauf abzielen die Medienkompetenz der jeweiligen Zielgruppe zu stärken. Sie bauen ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten im digitalen Bereich aus und wenden sie in einem zivilgesellschaftlichen Kontext praktisch an. So wird eine technikaffine Zielgruppe für zivilgesellschaftliches Engagement zum Wohle sozialer Einrichtungen und ihrer Zielgruppe gewonnen. Dieser praxisorientierte Generationendialog fördert nicht nur das Erlernen neuen Wissens, sondern bietet zugleich zusätzliche Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe durch einen (verstärkten) Zugang zur digitalen Welt.” [weitere Informationen]

Nachtrag vom 29.07.2020: Weitere Informationen zum Freiwilligendienst Digital in Hessen finden sich in der aktuellen Pressemitteillung von DRK in Hessen Volunta [zum Link].

Und was passiert 2021..?

Volunta hat im Sinne des Verbreitungsangebots die Anregungen aus den #freiwillig+digital-Schulungen aufgegriffen und eine lokal angepasste Umsetzung realisiert. Wenn das Interesse auf diesem hohen Niveau bleibt, wären weitere Seminargruppen ab 2021 vorstellbar und wünschenswert, so das Fazit des Fachtages.

Aus Sicht der Projektverantwortlichen von #freiwillig+digital sind die Grundsteine auf jeden Fall gelegt.

Dass dies auch andere so sehen zeigt beispielsweise der Wettbewerb „Hessen Smart Gemacht - Miteinander lokal digital 2020“. Unter 96 Projekten gewann Volunta den 2. Platz in der Kategorie “Smartes Lernen”.

Seit 2015 wird das FSJdigital vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem DRK-Generalsekretariat erfolgreich umgesetzt und seit 2018 im Rahmen von #freiwillig+digital bundesweit verbreitet.

Die Angebote von #freiwillig+digital haben das Ziel, die in FSJdigital gesammelten Erfahrungen zu vermitteln, damit digitale Inhalte und Projekte in allen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, BFD, IJFD*) von allen Trägern und Einsatzstellen angeboten werden können. Das Projekt wird noch bis Sommer 2020 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.[Link für weitere Informationen]