Eine Hand stupst eine Reihe Dominosteine um. Daneben der Schriftzug "Wirkung erzeugen"

Evaluation im Bereich Jugend & Wohlfahrt 2022

Wenn das DRK wüsste, was das DRK weiß … Wie in vielen großen Organisationen stellen auch wir uns immer wieder die Frage, wie wir Wissen über unsere Arbeit besser zusammentragen, aufbereiten und systematisch teilen können. Im Bereich Jugend und Wohlfahrt des Bundesverbandes nutzen wir Evaluationen als einen Weg, um systematisch Wissen zu unseren Projekten zu gewinnen und daraus zu lernen. Einen Einblick in unsere Aktivitäten rund um Evaluation aus 2022 bekommen Sie in diesem Beitrag.

Wie lernen wir aus Evaluationen?

Genau dazu haben wir uns zu Beginn des Jahres Gedanken gemacht. Wir haben drei Ziele formuliert, die beschreiben, wie wir durch Evaluationen einen Beitrag zum Lernen in unserer Organisation leisten möchten. Unsere übergeordneten Ziele im Bereich Evaluation:

• Wir sichern, verstetigen und verbreiten Wissen aus Modellprojekten.
    Modellprojekte sind eine gute Gelegenheit Neues auszuprobieren. Doch kennen wir zu viele Beispiele, in denen Modellprojekte genau das geblieben sind: eine Idee, die erprobt wurde und dann im Sande verläuft. Durch begleitende Evaluationen von Modellprojekten, möchten wir die Verstetigung und/oder Skalierung von erfolgreichen Modellprojekten unterstützen und so dazu beitragen, dass gute Angebote auch eine längerfristige Perspektive bekommen.
  • Die Wirkungsorientierung von sozialen Projekten ist gestärkt, da wir Wissen darüber, „was funktioniert unter welchen Bedingungen und was nicht“, nutzen.
    Evaluationen geben uns die Möglichkeit genauer hinzusehen: Welche Angebote werden genutzt? Was bewerten die Menschen aus den Zielgruppen als besonders hilfreich, was nicht und was fehlt ihnen vielleicht auch? Welche Annahmen aus unserem Projekt werden bestätigt? Welche nicht?
    Diese Fragen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt möglicher Fragestellungen, die wir in Evaluationen genauer beleuchten können, um unsere Projekte und wie sie bei den Zielgruppen ankommen noch besser zu verstehen.
  • Evaluation ist als Werkzeug von Lernkultur im Bereich Jugend und Wohlfahrt etabliert.
    In Evaluationen sammeln wir viel Wissen und Erfahrungen über unsere Arbeit im Bereich Jugend und Wohlfahrt. Die Projektteams haben die Möglichkeit über ihre Arbeit zu reflektieren und ihre Erfahrungen und ihr Wissen systematischer aufzubereiten. Wir möchten im neuen Jahr noch mehr darauf schauen, wie wir Wissen aus den einzelnen Evaluationen besser vergemeinschaften können, so dass Erkenntnisse aus dem einen Projekt auch für andere Projekte und Aktivitäten genutzt werden können.

Wie erreichen wir diese Ziele?

Um diese drei Ziele zu erreichen haben wir uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Unsere Aktivitäten haben wir wieder in drei Themenstränge gebündelt:

1. Wir teilen Wissen.
  2. Wir bauen Kompetenzen zur Planung und Durchführung von Evaluation aus und auf.
  3. Wir verstehen Evaluation als Bestandteil des Projektmanagements.

Einen genaueren Einblick in die Wirkungslogik, die unserer Arbeit zugrunde liegt, gibt das folgende Schaubild:

Quelle: DRK