Schulungsvideos Finanzierung und Impact
DRK

Eine Reise zu mehr Wirkungsorientierung: Die neuen Schulungsvideos sind da!

Wie kann Wirkungsorientierung uns im DRK helfen unsere Arbeit stetig weiter zu verbessern und sie auch nach außen, beispielsweise gegenüber Mittelgebern, noch klarer darzustellen? Einen Einstieg in das Themenfeld bieten die neuen Schulungsvideos des Teams Finanzierung und Impact des DRK-Generalsekretariats

Warum eigentlich Wirkungsorientierung?

Wirkungsorientierung bedeutet die Zielgruppe von Leistungen und Angeboten - seien es Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund oder Angebote für Seniorinnen und Senioren – in den Fokus zu stellen. Eine Perspektive, die den meisten aus ihrer täglichen Arbeit sehr vertraut ist. Im Kern geht es um eine Umorientierung: Weg von einer starren Outputlogik - Was bieten wir an? - hin zu einer Outcome-Orientierung - Welche positiven Veränderungen streben wir bei unserer Zielgruppe an?

Kurze Begriffsübersicht
Gerade im Kontext von Projekten und Projektanträgen schwirren viele verschiedene Begriffsdefinitionen im Wirkungskontext herum. Wir definieren die zentralen Begriffe so:
Input beschreibt die Ressourcen, die für das Projekt benötigt werden.
Output sind die Maßnahmen, die im Projekt durchgeführt werden, um die angestrebten Outcomes zu erzielen.
Outcome ist die konkrete Veränderung bei der Zielgruppe (des Projekts).
Impact ist die Veränderung, die auf gesellschaftlicher Ebene erzielt werden soll.

Handwerkszeug für die tägliche Arbeit

Im Arbeitsalltag gestaltet sich die Umsetzung dieser Outcome-Orientierung manchmal aber gar nicht so einfach. Wie plane ich ein Projekt von Anfang an konsequent wirkungsorientiert? Welche alltagstauglichen Methoden gibt es, um die Wirkung meiner Projektaktivitäten bei der Zielgruppe auch überprüfen zu können? Wie schreibe ich einen wirkungsorientierten Projektbericht? Und was bedeutet eigentlich Impact Investing?

Auf diese und weitere Fragen geben wir Antworten in unseren neuen Schulungsvideos. Unsere Persona Anna Sommer begleitet Sie in diesen Videos durch verschiedene Themen der Wirkungsorientierung. Dabei ist uns in allen Videos der Praxisbezug zur Arbeit des DRK sowie die Anwendbarkeit der vorgestellten Methoden besonders wichtig. So muss Anna Sommer als Projektleiterin mal ihre Chefin überzeugen, die Finanzierung ihres Pilotprojekts langfristig sicherstellen oder eine geeignete Methode finden, um die Wirkung ihres Projekts bei der Zielgruppe zu überprüfen.

Schulungsangebot – nur einen Mausklick entfernt

Wir entwickeln unser Schulungsangebot im Bereich Wirkungsorientierung und Finanzierung laufend weiter. Aktuell können Sie im DRK-YouTube-Kanal sowie auf unserer Teamseite Videos zu vier Themenfeldern finden:

• Wirkungsorientiertes Projektmanagement
  • Wirkungsanalyse (Einführung und Vertiefung)
  • Wirkungsorientierte Projektberichte
  • Impact Investing

Die Videos sind das erste Puzzleteil unseres neuen Schulungsangebots rund um das Themenfeld Wirkungsorientierung. In den kommenden Monaten werden wir zudem vertiefende Webinare zu den oben genannten Themen anbieten. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also!

Klicken Sie hier und begleiten Sie Anna Sommer auf Ihrer Reise zu noch mehr Wirkungsorientierung! Auch für uns ist dies ein neuer Weg Wissen zu vermitteln. Daher freuen wir uns über Ihr Feedback und Anregungen, um unsere Angebote ständig weiterzuentwickeln und möglichst genau an Ihren Bedarfen, Interessen und Fragestellungen ausrichten zu können. Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an impact(at)drk(dot)de.