Blatt Papier auf dem "New Year Resolutions" steht.
Unsere guten Vorsätze für das kommende Jahr

Ein Blick nach vorne: Digitalisierung im DRK 2021

Das vergangene Jahr war für uns alle eine besondere Herausforderung, in dem auch das Thema Digitalisierung mit einer hohen Geschwindigkeit durch das DRK gezogen ist. Jetzt möchten wir mit diesem Beitrag auf das neue Jahr schauen und Ihnen konkrete Vorhaben aus dem DRK-GS Digitalisierungsteam vorstellen.

Nach einem bewegten 2020, in dem die Pandemie die Digitalisierung nicht nur im DRK deutlich beschleunigt hat, freuen wir uns nun darauf, unseren eingeschlagenen Weg 2021 fortzusetzen. Wir stehen für eine Digitalisierung für und mit den Menschen, die Teilhabe und Partizipation fördert. Im DRK wollen wir uns gemeinsam digitale Kompetenzen aneignen und digitale Lösungen schaffen, die unsere Arbeit effektiver machen und klaren Mehrwert für unsere vielen Zielgruppen schaffen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit wird weiterhin das Fördern sozialer und digitaler Innovationen sein und deren Skalierung zur breiten Nutzung im Verband. Gute Produkte sind schon entstanden, so z.B. der DRK Elterncampus, der Digital-Check oder das Handbuch Digitalstrategie. Diese sollen nun möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Vernetzung und der Austausch von guten Beispielen bleibt ein weiterer Schwerpunkt, denn das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden, wir können alle viel voneinander lernen. Auch hier wurden 2020 schon zwei wichtige Netzwerke geschaffen, auf die wir aufbauen können: Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt und die Social Innovation Community. Außerdem stehen weitere Qualifizierungsprogramme zur Digitalisierung auf der Agenda für 2021, so zum Beispiel im Bereich Mitarbeiterführung, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt und Personalmanagement. Im dritten Jahr seit Start der Kompetenzzentren Digitalisierung werden wir uns noch stärker auf den Aufbau, die Weiterentwicklung und Skalierung eines Ökosystems für soziale Innovationen und digitale Transformationen im Verband fokussieren. Wir planen außerdem einen verstärkten Austausch mit nationalen und internationalen Organisationen zu sozialen Innovationen, sodass wir neue Entwicklungen verfolgen und Potenziale für das DRK daraus nutzen können. Für dahingehende Projektideen, durchgeführte Pilotprojekte oder spannende Partnerschaften sprechen Sie gerne unsere Referentin Luise Springer an.

Kleines Inhaltsverzeichnis

1. Handbuch Digitalstrategie
  2. DRK-Digitalcheck
  3. Kreisverband Reloaded
  4. DRK-Elterncampus
  5. Medienpädadogik-Box
  6. Kita-Software und Leitfaden zur Einführung
  7. Digipal
  8. Social Innovation Community [sic]
  9. Netzwerk Digitale Wohlfahrt
  10. Methodenbox für ihren eigenen Workshop
  11. Storytelling-Webseite der Avatarkonferenz
  12. DRK-Onlineberatungssystem
  13. Digitale Werkzeugkasten

Organisationsentwicklung #Digital

Das Handbuch Digitalstrategie

Deckblatt des Handbuch. Rot mit dem Titel

Ende 2020 veröffentlichten wir unser Handbuch Digitalstrategie. Mit diesem kostenfreien Handbuch gelingt es, von digitalen Ad-Hoc-Maßnahmen hin zu einer eigenen Digitalstrategie zu gelangen. Wir erläutern ausführlich anhand von Beispielen und Handlungsleitfäden ein schrittweises Vorgehen durch sieben Phasen, um erfolgreich eine Digitalstrategie in Ihrer Organisation zu verwirklichen. Wir sind gespannt auf Feedback, Verbesserungsvorschläge und Rückmeldung dazu, wo das Handbuch für die Durchführung einer Digitalstrategie eingesetzt wird. Für Rückfragen und Unterstützung stehen wir selbstverständlich bereit.

Besuchen Sie unsere Webseite zum Download des Handbuchs und diversen Vorlagen zur Unterstützung in der Umsetzung!

Der DRK-Digitalcheck

Screenshot der Webseite des Digitalchecks mit einer Rating-Skala

Diese Woche ging auch unser Digitalcheck online. Dieser bietet Gliederungen aus dem DRK sowie anderen Verbänden und Akteuren in der Wohlfahrt die Möglichkeit, ihren digitalen Reifegrad zu bestimmen. Gleichzeitig ist diese Einordnung mit Handlungsempfehlungen verbunden, an welchen Stellen angesetzt werden kann, um die Möglichkeiten der Digitalisierung sinnvoll für sich zu nutzen. Im Jahr 2021 möchten wir noch detailliertere Handlungsempfehlungen erarbeiten und konkrete Hinweise und Unterstützungsangebote nach der Durchführung anbieten.

Kreisverband Reloaded (Kreload)

2021 finden drei umfangreiche Qualifizierungsreihen zu den Themen Führung und Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung und Ehrenamtskoordination und Digitalisierung statt. In diesen praxis- und handlungsorientierten Workshops werden hauptamtlich Mitarbeitende des DRK für die konkreten Herausforderungen der Digitalisierung in ihrem Arbeitsfeld gewappnet und entsprechende Kompetenzen gestärkt. Es wird jeweils ein Durchlauf in der ersten Jahreshälfte und ein Durchlauf in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Nähere Informationen hierzu werden in Kürze im Blog veröffentlicht.

Familien und Pädagogik

Der DRK Elterncampus

Nachdem der DRK Elterncampus im November letzten Jahres live gegangen ist, konnten wir in den ersten, stattgefundenen Kursen viele Erkenntnisse gewinnen. Auf Basis dieser Erkenntnisse und den Rückmeldungen der Eltern wird die Plattform sukzessive optimiert und erweitert. So gibt es für Eltern bald die Möglichkeit, Fragen per Chat an die Kursleitungen zu stellen und sich durch Artikel rund um die Themen Familie & Kind auf der Seite weiterzubilden. In diesem Jahr möchten wir den DRK Elterncampus um zusätzliche Kursangebote ergänzen und für weitere DRK Gliederungen öffnen. Im Rahmen des Prototypen hat sich gezeigt, dass virtuelle Kursangebote – gerade in dieser akuten Phase der Pandemie – ein wertvolles Unterstützungsangebot für Eltern darstellen.

Am Beispiel der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den DRK Landes- und Kreisverbänden im Rahmen des DRK Elterncampus hat sich gezeigt, dass wir mit der Expertise aller Verbandsebenen gemeinsam viel bewegen und entwickeln können. Ausgehend von den Erkenntnissen und dem Vorgehen beim DRK Elterncampus möchten wir in diesem Jahr einen Innovationsprozess für das DRK entwickeln, mit welchem Innovationen systematisch identifiziert, bewertet und in einem kleinen Rahmen getestet werden können – und das innerhalb eines verbandsübergreifenden Teams. Zudem möchten wir, wie auch im Verlauf der Entwicklung des DRK Elterncampus geschehen, noch stärker auch die externe Perspektive in unseren Projekten berücksichtigen und den Dialog mit unseren Zielgruppen anstoßen.

Medienpädagogik Box

Zur Unterstützung der medienpädagogischen Arbeit in Kitas, stellen wir in einer Pilotphase in Westfalen-Lippe Boxen mit medienpädagogischen Produkten zum Verleih bereit. Diese können dann jeweils für zwei Wochen von den Kitas ausgeliehen werden und ermöglichen so die Durchführung von medienpädagogischen Projektwochen in den Einrichtungen. Enthaltende Produkte sind zum Beispiel Bee-Bots, iPads, Beamer, Greenscreens, Matatalab Roboter, aber auch Bücher zu medienpädagogischem Arbeiten mit Kindern. Unterstützend werden anwendungsorientierte Video-Tutorials gedreht, die das praktische Arbeiten mit den Produkten für die Fachkräfte veranschaulichen. Auf diese Weise können Fachkräfte auch ohne (digitales oder medienpädagogisches) Vorwissen die Produkte in ihrer Einrichtung einsetzen.

Einführung von Kita-Software und Bereitstellung eines Leitfadens

Das Kompetenzzentrum West führte gemeinsam mit den DRK Kinderwelt in Altena-Lüdenscheid und DRK-Kita in Schalksmühle eine Kita-Software ein, um die Fachkräfte und die Leitung bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Wir haben den gesamten Prozess für Sie hier aufgearbeitet, sodass Sie ebenfalls eine solche Software bei Bedarf einführen können.

Ebenso veröffentlichen wir im in diesem Monat den Leitfaden zur Einführung einer Software für Kommunikations-, Dokumentations- und Verwaltungsaufgaben. Dieser wird bei Bedarf im Jahr 2021 erweitert und mit Hinweisen der Leserinnen und Lesern ergänzt.

Digitale Personalentwicklung

Digipal

Das Projekt DigiPal wurde initiiert, um Personalmitarbeitende und -verantwortliche in den DRK-Gliederungen dabei zu unterstützen, sich hinsichtlich zeitgemäßer Personalarbeit zu qualifizieren und für aktuelle Veränderungen zu sensibilisieren. Im Rahmen des Projektes haben 12 DRK-Kreisverbände die Möglichkeit, an einem 10-stündigen Workshop mit einem externen Berater teilgenommen. Ziel der Workshops ist es, Ansätze zeitgemäßer Organisations- und Kommunikationsstrukturen zu entwickeln und herauszufinden.

Ab Mitte Januar werden drei weitere Online-Seminarreihen angeboten, und zwar zu den Themen Personalarbeit 4.0, Personalgewinnung und Personalmarketing. Ebenfalls werden die Workshops für DRK-Kreisverbände zum Thema Arbeitgeberattraktivität durchgeführt:

Skalierung des Mentoring Programms

Zusammen mit dem BRK skalieren wir derzeit ein Mentoring Programm, das sich speziell an weibliche potenzielle Führungskräfte richtet. Zusammen mit Führungskräften aus dem Verband bilden sie Tandems und sollen so ihre Kompetenzen und Führungsqualität verbessern. Auch die Führungskräfte sollen vom Austausch profitieren. Es ist ein ortsunabhängiges, fachübergreifendes Weiterbildungsangebot, das vollständig digital auf einer Lernplattform umgesetzt wird. Dadurch wird auch die DRK-weite Vernetzung gefördert. Das Programm steht für alle Verbände im DRK offen und eine Teilnahme ist zurzeit noch möglich.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Bettina Stuffer (DRK-Generalsekretariat) oder Petra Dietz (Bayerisches Rotes Kreuz).

Weiterentwicklung unserer Netzwerke

Social Innovation Community [SIC]

Die Social Innovation Community hat sich als Netzwerk für innovative Menschen im DRK für 2021 einige Ziele gesteckt: Wir wollen mehrmals im Jahr unser erfolgreich getestetes Bar Camp wiederholen, um die Themen und Ideen aus der Community aufzugreifen und umzusetzen. Zudem verfolgen wir weiter einen Design Thinking-Prozess, der Ideen im Bereich Talentförderung hervorbringen soll. Mit einem Peer-to-Peer-Programm wollen wir uns außerdem gegenseitig bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. Natürlich vernetzen wir uns auch weiterhin über eine digitale Plattform, wo wir uns zu interessanten Werkzeugen und Veranstaltungen etc. austauschen.

Wir sind immer dabei, die Größe und Vielfalt der Community zu erhöhen, deshalb melden Sie sich gerne bei Jennifer Geiser, wenn Sie sich in einer motivierten Gruppe zu Innovation und Wandel im Roten Kreuz engagieren möchten! Am 16. April findest das nächste Barcamp der Social Innovation Community statt, jetzt also schon im Kalender den Tag freihalten!

Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt ist der Zusammenschluss von Mitarbeitenden der DRK-Landesverbände, die sich mit der digitalen Transformation und sozialen Innovationen in der Wohlfahrtspflege auseinandersetzen. Im neuen Jahr sollen die Aktivitäten des Netzwerks weiter ausgebaut werden. Das Netzwerk soll zum einen um neue Vertreterinnen und Vertreter aus weiteren Landesverbänden erweitert werden, zum anderen wollen wir uns auf die Umsetzung konkreter Lösungen für den Verband fokussieren. Es finden weiterhin unsere monatlichen Calls statt, in denen wir von den Erfahrungen aus Projekten und Strukturen im Verband lernen und zwei Mal im Jahr treffen wir uns (sobald es wieder möglich ist) in Persona.

Digitale Workshops und Veranstaltungen

Methodenbaukasten für ihren eigenen Workshop

Der Methodenbaukasten richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des DRKs und soll sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Seite stehen. Die Methodensammlung setzt sich aus den Themen Diskutieren & Präsentieren, Analysieren & Strategien entwickeln, Ideen sammeln und Informationen einholen zusammen. Der Methodenbaukasten wird um digitale Methoden und einen Leitfaden zur Durchführung digitaler Veranstaltungen und Workshops ergänzt.

Die Änderungen werden noch diesen Januar hier erscheinen: https://drk-wohlfahrt.de/sonderseiten/soziale-innovation-digitalisierung/methoden/

Storytelling-Webseite zur Avatarkonferenz

Im Jahr 2020 haben zwei erfolgreiche Avatarkonferenzen in virtuellen 3D-Arbeits- und Lernumgebungen zum Thema Digitalisierung in der Wohlfahrtsarbeit aus Sicht des DRK stattgefunden. Für alle, die nicht daran teilnehmen konnten, wird als Nachbereitung zurzeit eine interaktive Webseite entwickelt, die ab März über drk-wohlfahrt.de bereitgestellt wird.

Interessierten Website-Besuchern werden darüber die Erlebnisse und Erkenntnisse der Avatar-Digitalkonferenz 2.0 (#DRKDigitalkonferenz) mithilfe der Storytelling-Methode nähergebracht. Neben zahlreichen Impressionen aus Sicht der Teilnehmenden, kann man sich an themenspezifischen Spielen beteiligen und Einblicke in die Vorträge und Workshops erhalten. Darüber hinaus kann auf weiterführende Informationen zu allen Inhalten der Veranstaltung und entsprechende Kontakte zugegriffen werden.

Digitale Software Vorhaben

DRK-Onlineberatungssystem für DRK-Gliederungen

Zwei Konzepte in einem Bild. Links die Vernetzung von Beratungsoberfläche und der App. Rechts hebt den internen Fachaustausch für Beratende hervor.

Das DRK-GS bietet ab sofort allen DRK-Einrichtungen ein Onlineberatungssystem zur Einführung an. Dieses ermöglicht es, die Beratung und Unterstützung Hilfesuchender in sämtlichen Feldern Sozialer Arbeit nicht mehr ausschließlich von Angesicht zu Angesicht in den Einrichtungen zu leisten, sondern auch online.

Ratsuchende gelangen über eine App an die Beratungsstelle oder Einrichtung, wie z.B. an die Erziehungsberatung oder die Schwangerschaftsberatung. Dort nutzen die Fachkräfte eine Benutzeroberfläche zur Beratung und Verwaltung der Fälle. Die Oberfläche bietet außerdem eine Funktion zum integrierten internen Fachaustausch.

Unsere Kollegin, Nadja Hitzel-Abdelhamid unterstützt Sie gerne bei einer

• Vorab-Beratung zu Möglichkeiten der Einführung des Onlineberatungssystems in Ihrer Einrichtung
  • Begleitung beim Einstieg in die Onlineberatung
  • Begleitung nach der erfolgreichen Implementierung der Onlineberatung

Der Digitale Werkzeugkasten

Wir werden unseren digitalen Werkzeugkasten weiter ausbauen. Der Bedarf nach vergleichbaren Angeboten führte dazu, erste Vergleichstabellen online zu stellen. Falls Sie nach einem passenden digitalen Whiteboard, Videokonferenztool oder Umfrageanbieter suchen, dann schauen Sie vorbei. Neben den Funktionen jeder Software-Anbieter liegt der Schwerpunkt auf dem Vergleich der Ergebnissicherung, dem Rechtemanagement, dem Serverhosting/ -standort, dem Preismodell und vielen weiteren Aspekte.

Sie möchten über unsere Aktivitäten und neuen Projekte auf dem Laufenden bleiben? – Dann abonnieren Sie gerne unseren monatlichen Newsletter und folgen Sie uns auf Twitter - @Digital_im_DRK.

Wir wünschen Ihnen allen ein erfolgreiches neues Jahr!

Ansprechpersonen bei Interesse, Fragen und Feedback:

Teamleitung: Gisela Wedler
Innovationsprozess und DRK Elterncampus: Luise Springer