Worksbook Entwickeln

Das „Workbook Entwickeln“ – ein Arbeitsbuch für soziale Innovationen

Das "Workbook Entwickeln" des Frankfurter Zukunftsinstituts ist allen zu empfehlen, die dem gesellschaftlichen Wandel mit Lust und Freude begegnen wollen -- nützliches Handwerkszeug für die Entwicklung sozialer Innovationen inklusive.

Das Cluster "Soziale Innovation & Digitalisierung" im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK-Generalsekretariats hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Methoden und Ansätze zu erproben, mit denen die Herausforderungen unserer Zeit bewältigt werden können. So wird derzeit beispielsweise der Prototyp eines internen Weblogs im Team "Gesellschaftliche Trends und Innovationen" erprobt und gemeinsam weiterentwickelt, mit dem künftig der Wissensfluss unter den Kolleginnen und Kollegen verbessert werden könnte. Die Ideen, welche neuen Methoden und Ansätze erprobt werden sollten, sind zahlreich. Einige, wie vielleicht Führungskompetenz mit Tango oder Story-Telling, kommen aus dem Team selbst, viele aber auch von außen. Der Ansatz der "Perception Driven Innovation" aus dem "Workbook Entwickeln" ist ein solcher Impuls. Das Arbeitsbuch bietet wertvolle Anregungen für die Innovationsförderung im DRK und führt Schritt für Schritt durch ein stimmiges Methoden-Set auf dem Weg zu echter Innovation.

Wider dem Innovations-Terror!

Innovationsfähigkeit gilt mittlerweile gemeinhin als Garant für Wachstum und Prosperität. Sie ist sicher auch notwendig, um neue Herausforderungen bewältigen zu können. Die Autorinnen und Autoren des "Workbook Entwickeln" allerdings warnen davor, Innovation als Selbstzweck zu betreiben. Sie schreiben, dass so nicht selten der mithin nur mäßige Veränderungswille in der Organisation kaschiert wird. Im Ergebnis entsteht eine Arbeitsatmosphäre des Innovativ-Sein-Müssens, die sich treffend mit "Innovations-Terror" beschreiben lässt. Der methodische Ansatz der "Perception Driven Innovation" zielt auf "die Lust und die Freude an Wandel und Entwicklung". Er ist klar an Problemlösungen orientiert und soll mit unterschiedlichen Techniken zur Erweiterung des Wahrnehmungsfeldes (Perception) einen breiten Lösungsraum eröffnen, der einerseits entspannter auf das eigentliche Problem blicken lässt, andererseits aber auch verdeutlicht, dass soziale Innovationen immer breiter wirken, als nur im Bereich des eigentlichen Problems.

Bereit für soziale Innovationen?

Das Workbook Entwickeln versammelt zahlreiche, sich sinnvoll ineinander verschränkende Techniken, Methoden und Modelle, mit denen wir auch im Cluster Soziale Innovationen & Digitalisierung arbeiten. Es empfiehlt sich, das Buch im Team von Vorn nach Hinten durchzuarbeiten und die einzelnen Schritte gemeinsam zu gehen. Aus den zahlreichen Anregungen zur Erweiterung des Wahrnehmungsfeldes, der entspannten Problembeschreibung und der dialogischen Auseinandersetzung damit, bis hin zu "Übungen zum Loslassen" und dem bewussten Einlassen auf den Wandel, kann man jene auswählen, die individuell am besten passen. Im Ergebnis können so innovative Ansätze entstehen, die nicht 'gemusst' sondern gewollt sind. Kurzum: Die Investition von 150 EURO in das "Workbook Entwickeln" ist allen zu empfehlen, die dem kommenden Wandel mit Lust und Freude begegnen wollen und nützliches Handwerkszeug für die Entwicklung sozialer Innovationen kennen lernen möchten. Das "Workbook Entwickeln" kann über die Webseite des Zukunftsinstituts bezogen werden.