Drei Personen unterhalten sich auf der Auftaktveranstaltung Innovationsscouting für Inklusive
Workshop zum Projekt Innovationscouts in Bonn 2019 | ©Anna Spindelndreier / DRK

Barrierefreier digitaler Kick-Off zum Thema Einsamkeit

Der InnovationScout des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. lädt an zwei Terminen zu barrierefreien digitalen Workshops ein. In diesen arbeiten Selbstvertreter und Selbstvertreterinnen sowie alle Interessierte mit innovativen Methoden an dem Problem Einsamkeit. Der erste Termin ist bereits am 14.06.2021.

Einsamkeit als Barriere für Inklusion

Laut aktuellem Teilhabebericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands bestehen in fast allen Lebensbereichen erhebliche Barrieren für Menschen mit Behinderungen: Initiativen und gute Ideen für ein selbstbestimmtes Leben werden beispielsweise durch Lage, Finanzierbarkeit von Wohnraum oder ungünstigen ÖPNV Verbindungen begrenzt. Durch solche Barrieren werden Teilhabe und ein gleichberechtigtes Leben erschwert. Einsamkeit stellt dabei einen der größten Belastungsfaktoren für Menschen mit Behinderung dar. Um eine echte gemeinschaftliche Einbindung im Quartier und in der Region zu verwirklichen, braucht es in der Regel einen langen Atem der Betroffenen. Partizipation und Bedürfnisse der Menschen mit Behinderungen rücken meist in den Hintergrund.

Über die DRK Innovations-Scouts

Im September 2020 startete das DRK die Innovationsscouts, ein Modellprojekt für die Identifikation und den Transfer sozialer Innovationen für mehr Inklusion. Mithilfe agiler Projekt- und Beteiligungsmethoden sollen Barrieren in allen Lebensbereichen abgebaut sowie Strukturen für inklusive Innovationsprozesse vorangetrieben werden. Durch das nachhaltige Einwirken auf Strukturen und die Vernetzung unterschiedlicher Akteur:innen werden inklusive Lösungen für Menschen mit Teilhabebedarf erprobt und nachhaltig umgesetzt. Das Projekt wird aktuell in zwei Modellregionen, dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe sowie dem Landesverband Rheinland-Pfalz, in Kooperation mit der Aktion Mensch Stiftung durchgeführt.

Start der ersten virtuellen Regionaltagung

An zwei Terminen, dem 14.6.2021 und 13.9.2021 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr lädt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Menschen mit Behinderungen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kommunen, Vereinen, Wohlfahrtsverbänden und Unternehmen aus der Region  zu einer virtuellen Regionaltagung ein. Insgesamt stehen 30 Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung und Rückfragen

Sie sind interessiert an dem Thema und möchten an einer der Regioltagungen teilnehmen oder kennen Personen für die diese Veranstaltung relevant ist?

Bei inhaltlichen oder organisatorischen Rückfragen steht Ihnen Andreas Hettich (a.hettich@lv-rlp.drk.de) aus dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. zur Verfügung.