Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Das Bild zeigt eine Brieftasche auf einem Tisch und davor verstreut liegendes Kleingeld.
 - Jan-Niklas Mehler
Die Vermutung lag nahe, dass die Covid-19-Pandemie finanzielle Auswirkungen für viele Menschen nach sich ziehen würde. Während nach wie vor nur schwer zu bilanzieren ist, wie groß die Belastung im Einzelfall ist, zeigt sich hingegen ein trauriger Aufwärtstrend bei der Nachfrage nach den Leistungen der Schuldnerberatung. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV).
Logo des luxemburgischen Roten Kreuzes
 - Bastian Schlinck
Initiiert durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste (KoS IFD) besuchte eine DRK-Delegation das Luxemburgische Rote Kreuz, um Möglichkeiten künftiger Kooperationen auszuloten.
Tabelle zum sammeln von Inspiration
 - Fabian Hage
Im Team „Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK“ haben wir uns gefragt „Was inspiriert uns für unsere Arbeit?“. Herausgekommen ist eine kleine Sammlung spannender Tools, lesenswerter Newsletter, Bücher und Veranstaltungsempfehlungen, die wir gerne mit Ihnen teilen wollen. Zudem bekommen Sie Tipps von uns, wie Sie inspirierende Informationen mithilfe der Inspirationsdatenbank systematisch erfassen.
 - Natascha Baumhauer
Anja Heidler, 37 Jahre, ist Schuldner- und Insolvenzberaterin im DRK KV Nürtingen. Überschuldung bedeute eine hohe psychische Belastung, sagt sie. Hilfslosigkeit und Resignation seien oft die Folge. Viele Menschen gäben sich einfach auf. Ein Gespräch über die Gründe für finanzielle Not und wie Beratung helfen kann.
 - Christian Hener
Mit einem Beitrag zu den "Corona Lessons" gab das DRK seinen Einstand auf dem Deutschen Pflegetag 2020. Als langjähriger Freund des #DPT, wie wir Blogger sagen *Zwinker-Smiley*, freut es mich ganz besonders, dass das Deutsche Rote Kreuz in diesem Jahr mit gleich zwei Programmpunkten vertreten sein wird.
Grafik mit Text und Bildern als Dokumentation
 - Ute Degel
Die Corona-Pandemie hatte viele Auswirkungen auf den Bereich Kindertagesbetreuung. Eine davon: Ehrenamtliches Engagement wurde vielerorts ausgebremst, kam zum Erliegen. Was geht jetzt schon wieder? Welche Regeln gelten aktuell bei uns? Können Senioren schon wieder in die Kita? Diese und weitere Fragen brachten die Teilnehmenden zum dritten Online-Austausch zu den Profilelementen für DRK-Kindertageseinrichtungen mit.
Das Bild zeigt 12 visuelle Steckbriefe der Projekte, die an den DRK-Wirkungswochen 2021 teilnehmen.
 - Franca Al-Khouri
Mit viel Motivation, persönlichem Austausch und ersten guten Ergebnissen sind 12 Projektteams aus ganz Deutschland in die DRK-Wirkungswochen gestartet. Mit unterschiedlichen Projektideen aber einem gemeinsamen Ziel: Ein wirkungsorientiertes Projektkonzept als Grundlage für die Projektdurchführung, Finanzierungssuche und Projektevaluation zu erarbeiten. Hier erfahren Sie mehr über die ersten Schritte und angewandten Methoden auf dem Weg zum Ziel.
Arbeitsplatz mit Laptops
Was muss gute und erfolgreiche Führung in Zukunft gewährleisten? Wird jetzt alles anders? In diesem Beitrag beleuchten wir, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Führungskräfte hat, was aus unserer Sicht hinter digitaler Führung steckt und warum alter Wein in neuen Schläuchen manchmal nichts Schlimmes ist. Aktuell führen wir von itstime für das Generalsekretariat die Qualifizierungsreihe Digitale Führung im Rahmen des ESF-geförderten Projekts Kreisverband reloaded durch. Hier unser Gastbeitrag für den Blog.
 - Dr. Luise Hilmers
Mit einem, seit Anfang 2021, begonnenen Projekt zum Thema Diversität bzw. diversitätsorientierte Organisationsentwicklung im DRK-Generalsekretariat, können wir als zeitgemäßer Bundesverband sowohl auf den drängenden Bedarf im GS als auch auf gesellschaftlich-relevante Debatten reagieren.
Broschürenreihe zur
 - Rüdiger Fritz
Das Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung hat eine große Bedeutung für das Deutsche Rote Kreuz. Ausgehend von dem weltweiten Auftrag des Roten Kreuzes und den Rotkreuzgrundsätzen sehen wir uns in der Verantwortung, uns in der Antidiskriminierungsarbeit zu engagieren und Vielfalt in unserer Gesellschaft zu fördern. Dennoch sind wir uns darüber bewusst, dass Diskriminierung und Ausgrenzung auch in unserer Organisation stattfinden und sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt weiterhin Barrieren bestehen, die eine diversitätsorientierte Teilhabe aller Menschen erschweren. [Ein Gastbeitrag…
  • 21 von 65