Der Titel des DRK-Wohlfahrtskongress 2022 lautet "Zukunft ist jetzt."

27.09. 13:30 - 15:30 | Forenphase I

Die Bundeskontaktstelle im DRK: Erlebnisse & Erkenntnisse

Das DRK betreibt federführend die Bundeskontaktstelle für geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit Behinderungen und/oder Pflegebedarf. Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen evakuierenden NGOs, Bund, Ländern und Einrichtungen ist gekennzeichnet von einer Mischung aus operativer und konzeptioneller Tätigkeit sowie hoher Unsicherheit in Bezug auf die Rahmenbedingungen. Auf dem Podium blicken Verantwortliche aus dem DRK und von UkrainAid auf die bisherigen Erkenntnisse und ihren gesamtverbandlichen Nutzen.

Lorenz Adami (Landeskoordinierungsstelle Berlin / Senat für Integration, Arbeit und Soziales), Till Bigalke (DRK-KV Diepholz), Pawel Erenburg (Bundeskontaltstelle DRK-Generalsekretariat), Janine v. Wolffersdorff (EvacuAid Kyiv), Niklas Muskulus (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Steuern

Diversity in der DRK-Wohlfahrt – Wo wollen wir hin?

Was hat das Thema Diversität mit mir persönlich zu tun, mit unserem gesellschaftlichen Zusammenleben und mit unserer Arbeitswelt? Welche Chancen ergeben sich und welche Herausforderungen? Wie können wir Diskriminierung entgegentreten? Im Workshop wollen wir uns mit diesen Fragen und Lösungsansätzen für die DRK-Wohlfahrt auseinandersetzen.

Sarah Gräf (djo-Deutsche Jugend in Europa, Diversity-Trainerin), Dr. Luise Hilmers (DRK-Generalsekretariat), Alina Diribas & Johanna Heil (Deutsches Jugendrotkreuz)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Teilhaben

DRK-Kindertageseinrichtungen der Zukunft – Wie digital sollen sie sein?

Diese Frage wollen wir mit Expertinnen und Experten aus dem Verband und aus der Wissenschaft erkunden. Nach kurzen Eingangsthesen sollen die Chancen und auch Grenzen von digitalen Anwendungen und Geräten in unseren Kindertageseinrichtungen gemeinsam in einem Fishbowl diskutiert werden.

Ralf Hoffmann (DRK-KV Herford-Stadt), Roswitha Liebenau (DRK-LV Mecklenburg-Vorpommern), Iris Nieding (Institut Arbeit und Qualifikation, Universität Duisburg-Essen), Kristine Belewsky (Media Protect e.V.), Ümit Yüzen (DRK-Generalsekretariat)

Im Dialog: Wege zu einem resilienten Pflegesystem

Wie resilient ist unser Pflegesystem in der Krise wirklich? Was braucht es, um in Krisenzeiten die Versorgung sicherzustellen? Hierzu möchten wir den Dialog zwischen Theorie und Praxis herstellen und konkrete Lösungsstrategien diskutieren, um Ansätze für die Praxis zu entwickeln. Ziel ist die Stärkung der Widerstandsfähigkeit in der Pflege.

Dr. Annika Lange (Bundesministerium für Gesundheit), Oberin Tatjana Richter (Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK), Nadine-Michèle Szepan (AOK-Bundesverband), Benedict Heidgen, Karolina MolterBenjamin Fehrecke-Harpke & Christian Hener (DRK-Generalsekretariat)