Der Titel des DRK-Wohlfahrtskongress 2022 lautet "Zukunft ist jetzt."

27.09. 16:00 - 16:45 | Forenphase II

Algorithmen fürs Gemeinwohl?! Erfahrungen mit der algorithmenbasierten Kitaplatzvergabe in Steinfurt

Der Einsatz von Algorithmen birgt Chancen wie Risiken für unsere Gesellschaft. Entscheidend ist oftmals die konkrete Umsetzung. Deswegen beleuchten wir mit der algorithmenbasierten Kitaplatzvergabe ein konkretes Beispiel. Zusätzlich zu den Praxiserfahrungen stellen wir Thesen vor, wie gemeinwohlorientierte Algorithmeneinsätze gelingen können.

Kerstin Gräf (DRK-Kindergarten Burg Funkelstein) & Julia Gundlach (Bertelsmann Stiftung)

Das Onlinezugangsgesetz und seine Bedeutung für das DRK

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen den Zugang zu ihren Verwaltungsleistungen zu digitalisieren. Als Leistungserbringer sind auch wir vielfältig betroffen in der Umsetzung des OZG. Ziel des Workshops ist es zu den relevanten Umsetzungsvorhaben des OZG und den anstehenden Veränderungen zu informieren und zu ermutigen sich in die Umsetzungsprozesse vor Ort einzubringen, um bedarfsgerechte Angebote im Sinne unserer Zielgruppen und Einrichtungen mitzugestalten.

Anna Heindorf (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Digitalisieren

Die Zukunft der Daseinsvorsorge im digitalen Zeitalter: Einblicke in Forschung und Praxis

Was bedeutet eigentlich digitale Daseinsvorsorge und welche Konsequenzen erwachsen daraus? Dieser Workshop thematisiert Wechselwirkungen von Daseinsvorsorge und Digitalisierung. Es werden praktische Beispiele partizipativ entwickelter Tools vorgestellt, bevor es in einer Diskussionsrunde um die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung geht.

Dr. Matthias Berg (Fraunhofer Institut für Experimentelles Software-Engineering)

Elise-Projekt: Spontanes Engagement in Zeiten der Digitalisierung

Wie gelingt die digitale Vermittlung flexibler Nachbarschaftshilfe, die soziale Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben älterer Menschen in ihrem Wohnumfeld? Das ELISE-Projekt in Kooperation mit dem DRK-LV Sachsen-Anhalt verfolgt das Ziel, ältere Hilfesuchende und Ehrenamtliche über eine digitale Lösung zu vermitteln.

Michaelle Bosse & Jennifer Geyer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Katja Fischer (DRK-LV Sachsen-Anhalt)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Digitalisieren

Lernen Grenzen zu überschreiten. Erasmus+ nutzen für unsere Jugend- und Bildungsarbeit

Das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ eröffnet gerade jungen Menschen viele Möglichkeiten. Partizipationsprojekte, grenzüberschreitende Lernerfahrungen oder organisationsbezogenes Lernen – das Programm kann vielfältig umgesetzt werden. Wir gehen auf Erasmus+ und seine verschiedenen Komponenten näher ein und stellen Praxisbeispiele vor.

Christian Scharf (DRK-LV Sachsen-Anhalt), Delia Jakubek (DRK-Generalsekratriat)