Der Titel des DRK-Wohlfahrtskongress 2022 lautet "Zukunft ist jetzt."

28.09. 13:30 - 14:15 | Forenphase IV

Braucht man das, oder kann das weg? – Wie entwickle ich bedarfsgerechte Projekte

Wie gestaltet man Projekte bedarfsgerecht? Wie kann man die Zielgruppe einbeziehen und bei der Planung berücksichtigen? Ziel des Beitrages ist es, dass die Teilnehmenden Kompetenzen aufbauen, um bedarfsgerechte Projekte zu entwickeln. Der Beitrag richtet sich an alle, die auf Fach- oder Führungsebene Projektentwicklung im Verband betreiben.

Elena Lukinykh & Julia Lammert (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Lernen

Circular & Social Fashion in gemeinnützigen Organisationen – Von der textilen Herausforderung bis zur Umsetzung eines Inklusionsunternehmens

Textile Kreislaufwirtschaft beginnt bei der Herstellung unserer Kleidung, über das Konsumverhalten jeden Einzelnen, dem politischen Engagement, bis hin zur (Wieder-)Verwertung. Wie können (gemeinnützige) Verbände hier Verantwortung übernehmen und Innovation vorantreiben?

Annett Kaplow (Berliner Stadtmission Komm & Sieh gGmbH)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Steuern

Digitale Perspektiven der Beratungsarbeit nach der Pandemie

Nach der Corona-Zeit und der zwangsläufigen Nutzung digitaler Instrumente stellt sich in der Beratungsarbeit die Frage des "Wie weiter". Was macht eine gute Mischung aus Präsenz- und Onlineberatung aus, wieviel Technik braucht es, welche Kompetenzen sind notwendig geworden und welche Haltung hilft? Nach einem kurzen Input wollen wir in diesem Workshop über die Vor- und Nachteile der digitalisierten Beratungsarbeit mit Blick nach vorne diskutieren.

Gabriele Groß (DRK-KV Coesfeld), Catherine Sondermann & Tatjana Moser (DRK-Generalsekretariat)

Digitale Teilhabe in der Praxis

Welche digitalen Angebote können wir schaffen, um digitale Teilhabemöglichkeiten für unsere Zielgruppen zu verbessern? Wie können wir die Digitale Teilhabe unserer Zielgruppen unterstützen? Diese Fragen wollen wir anhand von Praxisbeispielen mit Ihnen diskutieren.

Anna Heindorf & Gisela Wedler (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Digitalisieren

Digitalisierung und Herausforderungen für Geflüchtete am Beispiel Ehrenamt in der Flüchtlingsberatung

Die Digitalisierung schreitet voran und erstreckt sich dabei auf nahezu alle Lebensbereiche. Doch was für die einen Erleichterung ist, stellt für einige Geflüchtete eine Herausforderung dar. Mit unserem Workshop wollen wir auf diese Herausforderungen am Beispiel Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe aufmerksam machen und Lösungsvorschläge erarbeiten.

Perihan Tosun & Gamze Altunok (DRK-KV Düsseldorf)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Digitalisieren

Ehrenamt macht‘s möglich: Aktivierender Hausbesuch als gesundheitsfördernde Maßnahme der offenen Altenarbeit weiterentwickeln

Zur Verwirklichung von Teilhabe und Pflegeprävention bedarf es Angebote der Seniorenarbeit und Gesundheitsförderung. Der aktivierende Hausbesuch als Schnittstelle zur offenen Seniorenarbeit, bietet Präventivangebote auch für die Häuslichkeit. Wir besprechen: Good Practices, Finanzierungsoptionen, Perspektiven und kommunale Kooperationsmöglichkeiten.

Maria Fellner (digitAAL Life), Markus BreitBenjamin Fehrecke-Harpke & Karolina Molter (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Fürsorgen

Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen: Vom Wissen zum Handeln

Das Klima wandelt sich – sommerliche Hitzewellen und Extremwetterlagen werden häufiger. Das alles bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Gemeinsam erkunden wir, wie die Einrichtungen und Dienste der DRK-Wohlfahrt auf diese neuen Herausforderungen reagieren und die ihnen anvertrauten Menschen bestmöglich schützen können.

Markus Kaufmann (DRK-LV Baden-Württemberg), Bianca Reichel (Zentrum KlimaAnpassung), Katja Plume (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Lernen

Wohlfahrt 2039: Gut gewappnet für heißere Städte

Welche Auswirkungen der Klimakrise bekommen wir in Deutschland zu spüren und wer ist am meisten betroffen? Wie sind wir gerade vorbereitet und was kann das DRK tun, um besser dafür gewappnet zu sein?

Juli Sikorska (Urban Heat Studio) & Julius Falk (EX Lab)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Fürsorgen