Angebote & Kontakte

Wir beraten die 19 DRK-Landesverbände und den Verband der Schwesternschaften in Fragen der Finanzierung sozialer Projekte. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den Soziallotterien Aktion Mensch und Stiftung Deutsches Hilfswerk (DHW). Insbesondere beraten wir Sie zu neuen Projektideen mit Blick auf die Förderfähigkeit sowie (geplanten) Förderanträgen vor der Einreichung beim jeweiligen Zuwendungsgeber. Außerdem bieten wir Informationsveranstaltungen zu Förderthemen und zur Antragstellung an.

• Bild eines Notizbuches. Eine Hand mit Stift schreibt etwas rein.
  • Sie suchen nach einer passenden Finanzierung?

Schauen Sie auf unserer Fördermittelseite vorbei, um sich vorab über verschiedene Fördermittelgeber zu informieren. Dort finden Sie aktuelle Ausschreibungen, Informationen zu Soziallotterien und weiterführende Links für die Fördermittelsuche.

Fördermöglichkeiten finden

Wen beraten wir?

• Sie gehören zu einem Landesverband?

Sie haben eine konkrete Projektidee und sind auf der Suche nach einer passenden Förderung? Wir beraten Sie gerne zu Finanzierungs-
    möglichkeiten oder zu bereits geplanten Anträgen bei einer bestimmten Soziallotterie. Wir weisen Sie auf mögliche Stolpersteine hin und geben Empfehlungen zu dem Antrag. Sie können uns zu unseren Telefonsprechzeiten oder jederzeit per E-Mail erreichen, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Kontaktieren Sie uns

• Sie gehören zu einem Kreisverband, Ortsverein oder einer DRK-Einrichtung?

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Finanzierungsmöglichkeit und gehören zu einem Kreisverband, Ortsverein oder einer DRK-Einrichtung? Dann wenden Sie sich bitte zuerst an Ihre Ansprechperson in Ihrem jeweiligen Landesverband. Gerne vermitteln wir hier einen Kontakt.

Ansprechperson finden

• Wie läuft die Beratung ab?

1. Bei einer Projektidee beraten wir auf Basis einer Projektskizze zu verschiedenen Fördermöglichkeiten.
    2. Bei bereits geplanten oder bestehenden Anträgen bei einer Soziallotterie besprechen wir anhand des Antragsentwurfs mögliche Stolpersteine und geben Empfehlungen zum Antrag.

Für Kreisverbände, Ortsvereine und Einrichtungen des DRK bieten wir auf Anfrage durch den Landesverband ein gemeinsames Beratungsgespräch mit dem LV, dem Antragstellenden und uns an.

Jetzt Beratung anfragen

• Zwei Personen bei einem Beratungsgespräch
Ein Mann und eine Frau stehen vor einem Publikum und halten einen Vortrag

Informationsveranstaltungen

Gerne kommen wir zu Ihren digitalen oder analogen Veranstaltungen im Landesverband und informieren über mögliche Finanzierungen von sozialen Projekten und geben Tipps für gute Fördermittelanträge. Unser Fokus liegt hierbei auf den Soziallotterien (Aktion Mensch und DHW), aber auch über weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren wir, wie beispielsweise Stiftungen und Crowdfunding. Abhängig vom Thema und der Zielgruppe weisen wir auch auf Förderprogramme abseits der Soziallotterien hin.

Informationsveranstaltung anfragen

Kontaktieren Sie uns

1. Als KV, OV, DRK-Einrichtung für die Vermittlung an die Ansprechperson in Ihrem Landesverband.
  2. Als LV für eine Beratung zu einer Soziallotterie oder die Planung einer gemeinsamen Veranstaltung.

Falls Sie ein Anliegen zu einer bestimmten Soziallotterie haben, schreiben Sie bitte an:

Sie können uns auch telefonisch in unseren Sprechzeiten unter
+49 (0)30 85404 500 erreichen:

• Montag & Mittwoch: 13:30 bis 15:30 Uhr
  • Dienstag & Donnerstag: 9:30 bis 11:30 Uhr