Überschuldung und finanzielle Problemlagen sind Themen, mit denen Ratsuchende häufig auch die Migrationsberatung aufsuchen.
Das Online-Seminar wird grundlegende Kenntnisse zu Verschuldung und Überschuldung vermitteln sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, um MBE-Beratungsfachkräfte in ihrer Kompetenz zum Thema zu stärken.
Im Seminar werden die folgenden Themen behandelt:
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich ausschließlich an Beratungskräfte im Bundesprogramm Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE).
Technik
Das Seminar findet als Online-Seminar statt und wird mit dem Videokonferenztool MS Teams oder Zoom durchgeführt. Genauere Informationen erhalten Sie vor der Veranstaltung.
Für die Teilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Für eine bessere Tonqualität empfiehlt sich die Nutzung eines Headsets.
Anmeldung
Die Anmeldung findet über Microsoft Forms statt: https://forms.office.com/e/uAjhjcxKXw
Anmeldefrist: 24. August 2025
Datenschutzhinweis: Wir verwenden Ihre Daten bei der Anmeldung nur für die Durchführung und Abrechnung der Veranstaltung. Weitere Hinweise zur Datennutzung finden Sie auf der Website https://drk-wohlfahrt.de/datenschutz/
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen:
Download iCal Datei