Veranstaltungsdetails

Online-Seminar zum Thema Überschuldung

Kurzbeschreibung
Es findet ein Online-Seminar zum Thema Überschuldung als Herausforderung in der Beratung – Grundkenntnisse und Perspektiven im Umgang mit Schulden statt.
Startdatum und Uhrzeit
09.09.2025 - 09:00
Enddatum und Uhrzeit
09.09.2025 - 13:00
Beschreibung

Überschuldung und finanzielle Problemlagen sind Themen, mit denen Ratsuchende häufig auch die Migrationsberatung aufsuchen.

Das Online-Seminar wird grundlegende Kenntnisse zu Verschuldung und Überschuldung vermitteln sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, um MBE-Beratungsfachkräfte in ihrer Kompetenz zum Thema zu stärken.

Im Seminar werden die folgenden Themen behandelt:

  • Aspekten der Existenzsicherung (Wohnen / Konto / Energie / Unberechtigte Forderungen) und mögliche Verschuldungssituationen
  • Der Weg von der Mahnung bis zur Zwangsvollstreckung
  • Möglichkeiten der Schuldenregulierung – Perspektiven für ein schuldenfreies Leben
  • Hilfesystem Schulden: Schnittstellen zwischen der Migrationsberatung und der Schuldnerberatung

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich ausschließlich an Beratungskräfte im Bundesprogramm Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE).

Programm/Ablauf

Technik

Das Seminar findet als Online-Seminar statt und wird mit dem Videokonferenztool MS Teams oder Zoom durchgeführt. Genauere Informationen erhalten Sie vor der Veranstaltung. 

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Für eine bessere Tonqualität empfiehlt sich die Nutzung eines Headsets. 

Anmeldung

Die Anmeldung findet über Microsoft Forms statt: https://forms.office.com/e/uAjhjcxKXw

Anmeldefrist: 24. August 2025

Datenschutzhinweis: Wir verwenden Ihre Daten bei der Anmeldung nur für die Durchführung und Abrechnung der Veranstaltung. Weitere Hinweise zur Datennutzung finden Sie auf der Website https://drk-wohlfahrt.de/datenschutz/

 

Preis
Kostenlos