Kick Off - RealTalk

Kurzbeschreibung
Wir laden Sie herzlich zu unserem Kick-Off für das Projekt RealTalk ein. Der Kick-Off richtet sich an alle Interessierten aus den Bereichen Kinder und Jugend, Bildung, Schule, dem öffentlichen Sektor, Wohlfahrt, NGOs und dem Digitalisierungsbereich. Die Veranstaltung findet digital statt und ist kostenfrei.
Beschreibung

Die aktuellen Zahlen sind alarmierend: 70 % unserer Kinder und Jugendlichen fühlen sich vier Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie psychisch belastet.

Das Deutsche Rote Kreuz hat mit RealTalk ein digitales Beratungsangebot für junge Menschen ins Leben gerufen, mit dem Jugendliche unkompliziert Unterstützung bei Stress in der Schule, Mobbing, Liebeskummer, Depressionen und anderen Problemen erhalten können. RealTalk ist kostenlos, anonym und datenschutzkonform. RealTalk setzt dabei auf zwei Funktionen:

• Digitale Peer-to-Peer-Beratung: Jugendliche können vertrauensvoll mit Gleichaltrigen chatten, Herausforderungen teilen und niedrigschwellige Unterstützung erhalten.
  • Digitales Terminfindungstool: Realtalk erleichtert die Terminvereinbarung zwischen Schüler:innen und Schulsozialarbeitenden und ermöglicht Beratungen via Videocall.

In dieser herausfordernden Zeit ist es wichtiger denn je, zusammenzuhalten und Unterstützung zu bieten. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, beim RealTalk Kick-off dabei zu sein! Erfahren Sie unter anderem wie RealTalk gemeinsam mit Jugendlichen und Schulsozialarbeitenden entstanden ist, wie wir mit Hilfe von RealTalk ein innovatives digitales Ehrenamt für Jugendliche schaffen und diskutieren Sie mit uns, wie sich die Plattform künftig weiterentwickeln kann.

Erfahren Sie, wie wir gemeinsam Zugänge zur Beratungsangeboten für Jugendliche verbessern können und setzen Sie ein starkes Zeichen für die psychische Gesundheit unserer Jugendlichen!

Mehr dazu finden sie auch hier:

Startdatum und Uhrzeit
17.04.2024 - 16:00