Case Management in der MBE Vertiefungsseminar

Kurzbeschreibung
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an die Beratungsfachkräfte der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) im DRK, die bereits an einem Einführungsseminar zum Case Management teilgenommen haben.
Startdatum und Uhrzeit
05.11.2024 - 09:00
Enddatum und Uhrzeit
07.11.2024 - 13:30

Worum es geht
Das Case Management (CM) bildet einen Schwerpunkt der Aufgabenwahrnehmung in der Beratungspraxis der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte. Um komplexen Problemlagen gerecht zu werden, wird ein Handlungskonzept benötigt, das die Ratsuchenden einerseits in ihren Kompetenzen stärkt und sie gleichzeitig durch die Koordinierung und Organisation passender Unterstützungsangebote begleitet.
Das DRK-Generalsekretariat bietet ein Case Management Vertiefungsseminar an, das sich an MBE-Beratungsfachkräfte richtet, die bereits an einem Einführungsseminar teilgenommen haben. Im Seminar werden die Grundlagen, Wirkungsebenen und Dimensionen von CM vertieft behandelt. Es wird Raum für einen moderierten fachlichen Austausch zur praktischen Anwendung von CM in der Beratung geben. Die weiteren Themen der Fortbildung werden zu Beginn des Seminars anhand der Bedarfe der Teilnehmenden festgelegt. Folgende Inhalte können beispielsweise behandelt werden:
Rollenanforderungen und Rollenbewusstsein im CM, Umsetzung der individuellen Fallsteuerung in der MBE mit Fokus auf den Beratungsprozess, Methoden der Ressourcenfindung und Zielorientierung, ressourcen- und netzwerkorientiertes Arbeiten oder Stärkung des Selbsthilfepotenzials (Empowerment). Die Teilnehmenden verfügen nach Abschluss des Seminars über vertiefte theoretische und
methodische Kenntnisse im Case Management.

Programm/Ablauf

Detaillierte Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte der Ankündigung zur Veranstaltung.

Ansprechperson im Generalsekretariat:

Julia Lammert