Veranstaltungsdetails

„Auftanken, aber auf die andere Art!“ – 6. bundesweites Treffen der DRK-Suchtselbsthilfegruppen

Kurzbeschreibung
Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder der DRK-Suchtselbsthilfegruppen und Angehörigengruppen. Unter dem Motto „Auftanken, aber auf die andere Art!“ richten der Kreisverband Odenwaldkreis e. V. und das DRK-Generalsekretariat ein bundesweites Treffen der DRK-Suchtselbsthilfegruppen aus. Wir alle haben ungenutzte Ressourcen in uns. Diese gilt es zu entdecken und für uns zu erschließen. Wo „zapfen“ wir unsere Kraft? Welche „Zapfsäulen“ wählen wir? Wir können in den am Samstag angebotenen Workshops bessere Tankstellen kennenlernen als beispielsweise Alkohol und andere Drogen. Die dreitägige Veranstaltung „Auftanken, aber auf die andere Art“ beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen der Suchtselbsthilfe im Deutschen Roten Kreuz. Bestehende Problematiken der Suchtselbsthilfegruppen werden dazu in sechs verschiedenen Seminaren aufgegriffen und von den Teilnehmenden bearbeitet, um konstruktive Umgangsweisen zu erlernen, die eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen.
Beschreibung

Die Übernachtungskosten in der Jugendherberge Erbach vom 11. bis 13.10.2024 sowie die Tagungsverpflegungs- und Tagungsorganisationskosten werden vom DRK-Generalsekretariat übernommen. Die Veranstaltung wird organisiert vom DRK-Kreisverband Odenwaldkreis e.V und dem DRK-Generalsekretariat. Reisekosten können vom DRK-Generalsekretariat und vom Kreisverband Odenwaldkreis e. V. nicht übernommen werden.

Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2024.

Wir bitten um eine zeitnahe Anmeldung.

Wir möchten Sie noch auf unsere Ausfallkostenregelung hinweisen: Sollten Sie an der Fortbildung kurzfristig nicht teilnehmen können, bitten wir um sofortige Benachrichtigung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir bei Absage einer verbindlichen Anmeldung später als sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn Ihnen Ausfallkosten – gemäß der Vereinbarung mit der Tagungsstätte – in Rechnung stellen müssen, falls dieser Platz nicht mehr von anderen Interessenten belegt werden kann.

Programm/Ablauf

Detaillierte Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte der Ankündigung zur Veranstaltung.

Ansprechpartnerin: s.zornhagen@drk.de

Startdatum und Uhrzeit