Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wohlfahrt Digital"

Person am Schreibtisch. Mit Textmarker auf Papier arbeiten vor einem Monitor.
 - Maximilian Kühn
In den vergangenen Jahren wurden digitale Weiterbildungsangebote im Deutschen Roten Kreuz immer häufiger genutzt. Die aktuelle Lage befördert diese Entwicklung noch zusätzlich. Dieser Beitrag fasst die verschiedenen Formate, Vorteile und Herausforderungen zusammen und enthält diverse Empfehlungen über aktuelle Angebote aus dem DRK und von Dritten.
Ein Tanker versperrt den Weg im Suez-Kanal, darüber die Überschrift "Vom Tanker zum Speedboat? Innovationsnetzwerke im Deutschen Roten Kreuz"
 - Jennifer Geiser
Vom 29. bis 30. März fand wieder der alljährliche Digital Social Summit statt – die Konferenz für die digitale Zivilgesellschaft in Deutschland. Im Live-Stream aus der Bucerius Law School in Hamburg und in zahlreichen Zoom-Sessions gab es inspirierende Impulse, viele Vernetzungsmöglichkeiten und natürlich den aktiven Austausch zu den Digitalisierungsthemen, die die Zivilgesellschaft gerade umtreiben. Mit dabei: die Innovationsnetzwerke aus dem DRK.
Post-Its zum Thema Digitalisierung an einer Pinnwand
 - Beate Rottkemper
Im September letzten Jahres haben sich fünf Organisationen aus dem Gebiet des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe gemeinsam auf den Weg gemacht. So unterschiedlich die beteiligten Menschen aus diesen Organisationen auch waren, ein Ziel hat sie geeint: Der Wunsch die Potentiale der Digitalisierung zu nutzen, um so ihren Zielgruppen noch bessere Unterstützung bieten zu können.
Karten mit Ideensammlungen zur Digitalisierung in der Kita
 - Beate Rottkemper
Gleich zwei Projekte möchten wir Ihnen vorstellen: Zum einen wird heute ein Leitfaden zur Auswahl und Einführung von Software für Kitas veröffentlicht und zum anderen haben wir Ende letzten Jahres ein Projekt zur Steigerung der Medienpädagogik Kompetenzen von Kita-Fachkräften ins Leben gerufen.
 - Violetta Riedel
Die große DRK-Digitalkonferenz hat im Dezember 2020 in einer virtuellen 3D-Avatar-Umgebung stattgefunden. Was können wir daraus für die Wohlfahrtsarbeit mitnehmen?
Steckverbindungen im Rechenzentrum.
 - Fabian Hage
Durch die digitale Transformation entstehen fortlaufend neue Geschäftsfelder, Services und Angebote. Damit einher geht die Entwicklung neuer digitaler Technologien und der Ausbau der digitalen Infrastruktur. Was dabei oft unberücksichtigt bleibt, ist, dass auch der ökologische Fußabdruck mit der fortschreitenden Digitalisierung kontinuierlich anwächst. Es ist daher notwendig, den Aspekt der Nachhaltigkeit in Zukunft stärker mitzudenken, wenn wir die digitale Zukunft gestalten.
In Schwarz-Weiss eine Person hilft einer weiteren Person, die auf eine Gehstütze geht im Seitenprofil.
 - Thomas Schade
Wozu dann überhaupt Workshops zum Thema "Digitalisierung in der Pflege – im DRK?!"
Screenshot des Methodenbaukastens
 - Jennifer Geiser
Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich unser Arbeitsalltag von heute auf morgen drastisch geändert. Was früher noch analog durchgeführt wurde, muss heute zum Großteil digital erfolgen. Wir stellen unsere neuen Angebote rund um die Vorbereitung und Durchführung digitaler (und hybrider) Veranstaltungen und Workshops vor.
Man sieht einen Seminarraum, in dem 8 Personen in U-Form an Tischen sitzen. Links vorne im Bild ist der Ausschnitt einer beschrifteten Flipchart zu sehen. In der Mitte des Bildes sieht man eine große Leinwand, auf die mit einem Beamer eine Powerpoint Präsentation projiziert wird. Auf dieser Projektion sieht man außerdem weitere Teilnehmende, die über ein Online-Konferenztool in den Seminarraum dazugeschaltet sind.
 - Anja Müller
Im Dezember gingen die Strategietage zu Ende. 14 Kreisverbände haben für sich erarbeitet, was Digitalisierung für sie und ihr Umfeld bedeutet, wohin sie sich entwickeln wollen und wo sie mit der Umsetzung ansetzen. Wir geben Einblicke und zeigen auf, was uns im Digitalen Zeitalter grundsätzlich und dauerhaft voranbringt.
Blatt Papier auf dem "New Year Resolutions" steht.
 - Maximilian Kühn
Das vergangene Jahr war für uns alle eine besondere Herausforderung, in dem auch das Thema Digitalisierung mit einer hohen Geschwindigkeit durch das DRK gezogen ist. Jetzt möchten wir mit diesem Beitrag auf das neue Jahr schauen und Ihnen konkrete Vorhaben aus dem DRK-GS Digitalisierungsteam vorstellen.
  • 7 von 15