Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Gesundheit, Seniorenarbeit & Pflege"

- Dr. Luise Hilmers
Wir machen Zukunft - Jetzt! Was wäre, wenn Kinder und Jugendliche heute über das Morgen mitreden? Das Leitpapier des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages (DJHT) fordert auf, Kinder und Jugendliche aktiv in die gesellschaftlichen Gestaltungsprozesse miteinzubeziehen. Denn Demokratie gelingt dort, wo Menschen ihre Mitbestimmungsrechte nutzen und das Gemeinwesen mitgestalten – anders ausgedrückt: wo Menschen Verantwortung übernehmen. Das wird Kindern bereits in der Kindertagesbetreuung ermöglicht, vorgelebt und von ihnen eingeübt.
 - Christian Hener
Die bereits in dem Eckpunktepapier der Bundesregierung aufgeworfenen - und im Rahmen des Arbeitsentwurfes für ein Pflegeversicherungsreformgesetz ausformulierten Kompetenzerweiterungen der Pflegefachberufe wurden nun als Änderungsanträge an das Gesetzesverfahren des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG) "angehängt". Diese sogenannte Omnibusmethode soll anscheinend die noch ausstehenden Wahlversprechen des Koalitionsvertrages auf den buchstäblich letzten Metern einlösen. Allerdings gehen die darin enthaltenen Maßnahmen unserer Ansicht nach in eine völlig falsche Richtung,…
 - Shana Kleeberg
Übergänge gestalten. Eltern begleiten. Für Eltern oder Personensorgeberechtigte ist der Übergang ihrer Kinder in die Grundschule ein wichtiger Entwicklungsschritt. Um sie in diesem Prozess unterstützen zu können, werden an drei Modellstandorten nun neue Formate zur Übergangsgestaltung von der Kindertagesstätte in die Schule mit aktiver Beteiligung der Eltern entwickelt und erprobt.
 - Niklas Muskulus
Im Rahmen des ersten Treffens des Netzwerks Nationale Demenzstrategie vom 9. März 2021 tauschten sich Akteure und Unterstützer zur zentralen Fragestellung „was folgt aus der Corona-Pandemie für die Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie?“ aus und arbeiteten gemeinsam in Workshops. Das DRK Generalsekretariat hatte die Gelegenheit einen Impulsvortrag innerhalb des Workshops 3 zum Kernthema „Pandemiebedingte Herausforderungen in der pflegerischen Versorgung von Menschen mit Demenz“ zu geben und die BAFGW zu vertreten.
Computerbildschirm mit Videocall
 - Ute Degel
Wir haben einen Plan gemacht. 2021 starten wir mit neuen Zielen und Maßnahmen durch - nur anders als gedacht: Wir denken Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen neu. Wir finden neue, digitale Wege.
 - Carsten Saremba
Eine professionelle Haltung gibt pädagogischen Fachkräften in diesen bewegten Zeiten Halt und Sicherheit. Eine gute Beziehungsgestaltung ist der Kern qualitätsvollen pädagogischen Arbeitens und wird unter aktuellen Bedingungen stärker in den Fokus der Kindertagesbetreuung gerückt. Damit trotz ständig ändernder Regelungen alle Kinder auch weiterhin bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert werden können, braucht es stabile Teams, starke Leitungen, verantwortungsvolle Träger und stärkere politische Unterstützung. Diese Erkenntnisse sind das Ergebnis der diesjährigen Fachtagung für Fach- und…
Lehmann / VdS
 - Christian Hener
„Ich begrüße Sie sehr herzlich zur ersten virtuellen Schulleitertagung des DRK. Das Jahr 2020 geht zu Ende und das finden wir sicher mehrheitlich auch gut so.“, leitete Generaloberin Gabriele Müller-Stutzer, Präsidentin des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V., das zwölfte Treffen der DRK-Schulleiterinnen und Schulleiter am 9. Dezember 2020 ein.
Es war ein besonderer Tag. In mehrfacher Hinsicht. Der erste volldigitale Deutsche Pflegetag. Und wir waren dabei. Mit einem Herzensthema- Krisenfestigkeit der Pflege. Auch wenn die großen Hallen des Veranstaltungsortes STATION Berlin gespenstisch leer waren und das Publikum, Applaus und Emotionen schmerzlich vermisst wurden, konnten die Fachveranstaltungen und Vorträge des Kongresses überzeugen. Auch unsere Veranstaltung „Corona lessons – auf dem Weg zu einer krisenfesten Pflege“ ist auf viel positive Resonanz gestoßen.
 - Christian Hener
"Insbesondere im Umgang mit Pflegebedürftigen zeigt sich die Solidarität unserer Gesellschaft", sagte Angela Merkel Ende Oktober in einer Pressekonferenz. Wie wichtig ihr die Pflege ist sagt aus, dass sie dieses Thema in einem ihrer vier Bürgerdialoge aufgreifen wollte. Am Donnerstag, 19.11.2020 war es soweit. Virtuell erkundigte sie sich bei Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen und Pflegekräften nach ihrer aktuellen Situation und ihren speziellen Umgang mit der Corona-Pandemie und was diese verändert hatte.
 - Christian Hener
Die Bundesregierung hat am Freitag, den 13.11.2020 (ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sieht) einen ersten Zwischenbericht zu den in der Konzertierten Aktion Pflege vereinbarten Maßnahmen vorgelegt, aus dem der bisherige Umsetzungsstand der fünf Arbeitsgruppen hervorgeht.
  • 4 von 11