Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Gesundheit, Seniorenarbeit & Pflege"

- Christian Hener
Am 22. August 2022 führte die BAGFW eine zweieinhalbstündige Onlinefachtagung durch, um die Umsetzung der Modellvorhaben zur Übertragung von ärztlichen Tätigkeiten in den Bundesländern zu unterstützen. Die von Dr. Elisabeth Fix (DCV) und Christian Hener (DRK) moderierte Veranstaltung stieß auf ein hohes Interesse, wie es die 280 im Vorfeld eingegangenen Anmeldungen eindrucksvoll belegen. Trotz hoher Motivation, bei allen Beteiligten, wurde in der Gesamtschau jedoch klar, dass noch mancher Stolperstein aus dem Weg geräumt werden muss, damit die Modelle zum Fliegen kommen.
Teilnehmende der Ausbildung vor einem Flipchart versammelt
 - Stefanie Roth
Wie kann man einen Unterricht für Erwachsene gestalten, welche Methoden sind hierfür sinnvoll und wie schafft man eine angenehme Atmosphäre zum Lernen? Diesen und noch mehreren Fragen gingen die angehenden Lehrbeauftragten der DRK Gesundheitsprogramme zusammen mit dem Referenten Macus Komosza in der Fortbildung „Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung“ nach.
 - Alexander Preiss
Das Deutsche Rote Kreuz spricht sich für mehr Personal in Pflegeeinrichtungen mit Augenmaß aus. Gemäß den Ergebnissen der PeBeM-Studie „Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Verfahrens zur einheitlichen Bemessung des Personalbedarfs in Pflegeeinrichtungen nach qualitativen und quantitativen Maßstäben gemäß § 113c SGB XI (PeBeM)“, unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Rothgang, zeigte sich gegenüber der aktuellen Personalausstattung von vollstationären Pflegeeinrichtungen ein deutlicher Pflegepersonalmehrbedarf.
Thomas Schade / DRK e.V. Zeiterfassung
 - Benjamin Fehrecke-Harpke
Die Arbeitswelt hat sich verändert. Seit geraumer Zeit herrscht in der Pflege ein immer stärker wahrzunehmender Personalmangel. Annährend jede Pflegeeinrichtung und jeder Pflegedienst hat offene Stellen zu besetzen. Um die Pflege auch künftig sicherstellen zu können, braucht es daher dringend neue Impulse.
Mensch auf einem Bein mit Spazierstock (Symbolbild)
 - Benjamin Fehrecke-Harpke
Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung, insbesondere älterer Menschen, muss auch aufgrund der demografischen Entwicklung im Fokus der Sozial- und Gesundheitspolitik stehen. In den letzten Jahren gab es zahlreiche gesetzliche Anpassungen und Initiativen in diesem Bereich. Etlichen Herausforderungen konnte allerdings noch nicht nachhaltig begegnet werden. Mit diesem Live-Blog wollen wir in den Blick nehmen, welchen Stellenwert ältere Menschen, ihre Teilhabe und Versorgung in der neuen Legislatur einnehmen. Zudem werden wir über die wesentlichen gesetzlichen Änderungen und…
 - Dr. Charlotte Giese
Der Weg zu einer Novellierung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) war lang. Nach einem groß angelegten Dialogprozess und vielen Diskussionen ist das novellierte SGB VIII als Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) am 10.06.2021 in Kraft getreten. Die Neuerungen sind zahlreich – insbesondere das Vorhaben einer inklusiven Lösung wird mit der Novelle angebahnt, allerdings mit einem dreistufigen Modell noch nicht ganz fest verankert. Was bedeuten die neuen Regelungen für die Praxis? Was müssen wir beachten? Worum müssen wir uns kümmern? Was können wir beitragen?
 - Christian Hener
Mit einem Beitrag zu den "Corona Lessons" gab das DRK seinen Einstand auf dem Deutschen Pflegetag 2020. Als langjähriger Freund des #DPT, wie wir Blogger sagen *Zwinker-Smiley*, freut es mich ganz besonders, dass das Deutsche Rote Kreuz in diesem Jahr mit gleich zwei Programmpunkten vertreten sein wird.
Grafik mit Text und Bildern als Dokumentation
 - Ute Degel
Die Corona-Pandemie hatte viele Auswirkungen auf den Bereich Kindertagesbetreuung. Eine davon: Ehrenamtliches Engagement wurde vielerorts ausgebremst, kam zum Erliegen. Was geht jetzt schon wieder? Welche Regeln gelten aktuell bei uns? Können Senioren schon wieder in die Kita? Diese und weitere Fragen brachten die Teilnehmenden zum dritten Online-Austausch zu den Profilelementen für DRK-Kindertageseinrichtungen mit.
 - Dr. Joß Steinke
Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.
Grafik mit Aussagen zur Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen
 - Ute Degel
Sie fragen - gemeinsam finden wir Antworten! - Unter diesem Motto kamen am 15. Juni erneut Teilnehmende aus verschiedenen Landes- und Kreisverbänden und aus DRK-Kindertageseinrichtungen virtuell zusammen. Zum Thema Vernetzung fanden die Teilnehmenden viele bekannte und auch neue Aspekte, auch mit Blick auf Vernetzung in Pandemiezeiten. Und: Vernetzung kann auch Spaß machen!
  • 3 von 11