Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Familie"

Zwei Kitakinder mit gelben DRK Warnwesten
Armut ist ein strukturelles Problem, das nicht nur Sensibilisierung erfordert, sondern auch konkrete Handlungsstrategien. Bildungswissenschaftlerin Anita Meyer teilt mit ihrer langjährigen Expertise wertvolle Einsichten, wie pädagogische Fachkräfte Barrieren abbauen können, um betroffene Familien bestmöglich zu unterstützen.
Erzieher liest Kindern vor
 - Laura Niemeier
Kita-Schließungen, verkürzte Öffnungszeiten, zu wenig Personal. Die lokalen Medien in Nordrhein-Westfallen berichten aktuell viel zu den aktuellen Herausforderungen der Kita-Landschaft. Wir haben Ralf Hoffmann, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V., zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels im Kita-Alltag befragt.
drei Hände puzzeln auf rotem Grund große weiße Puzzleteile zusammen
 - Lara Seidel
Zwei Jahre Modellprojekt, 2 Jahre Corona-Pandemie und eine Evaluation. Trotz herausfordernder Umstände und dank viel Flexibilität auf allen Seiten, freuen wir uns heute die Evaluationsergebnisse des Modellprojekts „TeilSein - Resilienzförderung & Einsamkeitsbegleitung für Kinder” vorzustellen.
 - Ute Degel
Regeln vom Schlachtfeld für die Kita? Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich erscheinen, humanitäre Grundsätze in der Kinderbetreuung anzuwenden. Die Bedeutung der Rotkreuz-Grundsätze im pädagogischen Alltag ist unbestreitbar, da sie wichtige Werte wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen fördern. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Grundsätze unverzichtbar sind und wie sie im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.
DRK - KiTa Löwenzahn in Großbeeren / Brandenburg: Mädchen beim Schaukeln im Garten der KiTa
 - Sabine Urban
Kinderarmut bekämpfen, frühkindliche Bildung und Betreuung verbessern, Eltern stärken - das sind die Ziele des Nationalen Aktionsplans "Neue Chancen für Kinder in Deutschland". Am 5. Juli 2023 wird der Entwurf dieses Aktionsplans im Bundeskabinett beraten. Der Beitrag beschreibt welche Chancen das DRK sieht und was für Herausforderungen bleiben.
Sophia Köpke  Kitaleiterin der DRK-Kita „Müritz-Entdecker“  Röbel, Mecklenburg Vorpommern
Im zweiten Interview unserer Reihe begleiten wir Sophia Köpke, Kitaleiterin der DRK-Kita "Müritz-Entdecker" in Röbel, Mecklenburg-Vorpommern. Erfahren Sie mehr über ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und wie sie tägliche Herausforderungen meistert.
 - Delia Jakubek
Resilienz wird auch in Zukunft die zentrale Eigenschaft des Menschen sein, davon ist Carmen Deffner überzeugt. In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie wir diese Kernkompetenz in unseren Kindern erkennen und fördern können. Dieses Thema ist auch der Fokus der von ihr geleiteten Schulung.
vier Frauen zeigen auf ein Plakat
 - Ute Degel
In dem neuen Podcast des DRK motivieren wir Sie mit Fachwissen und Praxistipps, sich für gutes Aufwachsen aller Kinder stark zu machen.
 - Dr. Joß Steinke
Dr. Joß Steinke spricht im Interview über die andauernde Energiekrise - und wie sie die Wohlfahrtspflege betrifft, sowohl praktisch wie auch politisch.
Fit für's Babysitting Digital
 - Ümit Yüzen
Unser traditionsreicher Kurs für Jugendliche „Fit fürs Babysitting“ kann nun auch niedrigschwellig im digitalen Format bundesweit angeboten werden. In unserer Pilotausbildung konnten sich Jugendliche an sieben Terminen Kompetenzen für die Betreuung von Kindern vom Baby- bis Grundschulalter aneignen.
  • 1 von 3