Gerade ausgepackt: die frisch gedruckte Expertise zum Thema Resilienz

Was macht junge Menschen widerstandsfähig gegenüber herausfordernden Situationen?

Schulisch bedingter Stress bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland nimmt zu. Gesundheitsförderung als schulischer Erziehungsauftrag gewinnt insbesondere dadurch an Bedeutung. Schulen haben als Lern- & Lebensorte von Kindern und Jugendlichen die Verantwortung, die gesunde psychische und physische Persönlichkeitsentwicklung aller jungen Menschen im Blick zu haben und zu fördern. Was aber trägt zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext bei, was gefährdet sie? Welche nachhaltigen Auswirkungen können gesundheitliche Belastungen auf einzelne junge Menschen, aber auch das übergeordnete Bildungssystem haben?

Neuerscheinung: „Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule“

Die gerade erschienene Expertise „Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule“ widmet sich den eingangs aufgeworfenen Fragen aus drei verschiedenen, sich wechselseitig ergänzenden Perspektiven:

• (Teil A) biologisch-neurowissenschaftlich (Autorin Carmen Deffner)
  • (Teil B) Diversity-orientiert und diskriminierungskritisch (Autorin Dr. Nkechi Madubuko)
  • (Teil C) körper- & bewegungs-/Embodiment-orientiert (Autorin Dr. Christina Breuer)

Darüber hinaus vermittelt die Expertise der interessierten Fachöffentlichkeit (Schulsozialarbeitenden, pädagogischen Fachkräften, Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern) sowohl fachliche Kompetenzen, als auch viele praxisorientierte Impulse zur Gesundheits- und Resilienzförderung im schulischen Kontext und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit.

Zur Einleitung / zum Vorwort der Expertise gelangen Siehier.

Das Buch auf Fachtagungen und Veranstaltungen

Die Expertise wird in der kommenden Zeit auf verschiedenen Fachveranstaltungen und mit unterschiedlichen Formaten vorgestellt. Neben diesem Blogbeitrag und der Aufnahme in verschiedene Newsletter wird die Expertise am 5. & 6. September in Berlin im Rahmen einer eigenen Fachveranstaltung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Die Expertise wird in der Folge auch in den verschiedenen Veranstaltungen der DRK Jugendsozialarbeit vorgestellt, wie etwa bei der Jahrestagung zur Jugendsozialarbeit (08.-11. Oktober) oder den Landesferentinnen- und Landesreferenten-Treffen (LRT) im November.

Besonders freut es uns, das Buch auf dem Bundeskongress zur Schulsozialarbeit am 10. & 11. Oktober in Jena in einem eigenen Forum vorzustellen. Etwas später, am 14. & 15. November sind wir eingeladen, die Expertise mit Hilfe eines Wissenschaftsposters – das die Inhalte des Buches kompakt und anschaulich darstellt – im Rahmen des Bundeskongresses der Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG) in Kassel zu präsentieren, der diesmal unter dem Titel „Gesundheit für alle!? Benachteiligungen erkennen - Handlungsspielräume nutzen“ stattfindet.

Bezug der Expertise

Wir freuen uns die Expertise kostenfrei anbieten zu können. Sie kann beim DRK-Generalsekretariat bezogen werden. Bitte schreiben Sie eine Nachricht an: Dr. Oliver Trisch, Email: trischo(at)drk(dot)de

Die Expertise wird vom Deutschen Roten Kreuz – im Rahmen der Zusammenarbeit im Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit – herausgegeben und wird gefördert durch Mittel des BMFSFJ sowie der Glücksspirale.

Redaktion:Alexandra Hepp & Dr. Oliver Trisch (DRK Wohlfahrt / Jugend)

Grafik & Layout: atelierKATERGRAU

Lektorat: Lektorat Berlin