Bewegung_DRK_Fachtagung_Oliver-Trisch-DRK.JPG Atelier Katergrau / DRK

2. Alle Generationen

Jugend als eigenständige Lebensphase

Jugend ist die Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsensein und geprägt durch die Pubertät, das Ende der Schulzeit, den Beginn der Berufsausbildung und die Identitätsfindung. In dieser kurzen Zeitspanne müssen sich Jugendliche also schon auf ihr Leben als Erwachsene vorbereiten und die Weichen für ihre - private und berufliche - Zukunft stellen. Doch unterschiedliche Lebenslagen führen dazu, dass Jugendliche nicht mit den gleichen Bedingungen ins Erwachsenenleben starten.

Übergänge gestalten & Jugend ermöglichen

Jörg Farys / DRK
Rotes Kreuz Namensschild

Die sozialpädagogische Arbeit des DRK hat das Ziel, Benachteiligungen und individuelle Beeinträchtigungen, die sich aus den unterschiedlichen Lebenslagen ergeben, auszugleichen. Dazu bieten unsere Mitgliedsverbände und ihre Gliederungen vor Ort neben Jugendsozialarbeit verschiedene Dienste der Jugendhilfe an. Die Stärkung der Jugendlichen zu einem eigenen und selbstbestimmten Leben stehen dabei im Vordergrund. In allen unseren Diensten und Angeboten bilden der Kinder- und Jugendschutz und die Wahrung der Kinderrechte eine zentrale Grundlage.

Damit die Übergänge ins Erwachsenenalter gelingen und alle jungen Menschen gleiche Chancen auf Bildung, Ausbildung und Teilhabe bekommen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Als Bundesverband sind wir daher als politische Interessenvertretung aktiv, indem wir zu Gesetzesvorhaben Stellung nehmen und unsere Positionen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe bei Anhörungen, politischen Hintergrundgesprächen sowie durch Veröffentlichungen deutlich machen. Dafür tauschen wir uns regelmäßig mit unseren Mitgliedsverbänden aus, sichten im Verband und darüber hinaus gute Praxen und vernetzen uns mit anderen Akteuren aus der Fachpraxis und Wissenschaft. Gleichzeitig konzipieren wir für unsere Mitgliedsverbände Fachtagungen, Netzwerktreffen und erarbeiten verschiedene Arbeitshilfen und Handreichungen.

Förderung zur Selbstständigkeit!
Mascha Angrick / DRK
Gleiche Rechte für alle Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres!
Mascha Angrick / DRK
Für Chancengleichheit & soziale Teilhabe!
Mascha Angrick / DRK
Qualitätskriterium unserer Arbeit in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.