Die Integrationsarbeit des DRK in Nordrhein-Westfalen

Was macht das DRK im Bereich Flucht & Migration in Deutschland?

Die Migrations- und Integrationsarbeit im Deutschen Roten Kreuz hat eine lange Geschichte - und doch wurde sie durch die Unterstützung von geflüchteten Menschen in den letzten Jahren erst wieder so richtig sichtbar. Dabei geht es dem DRK nicht einzig um Notunterbringung oder -versorgung, sondern genauso um soziale Beratung, Angebote für Kinder und Eltern oder die vielen ehrenamtlichen Projekte zum Mitmachen.

Mehr als tausend Worte

Dieses Video gibt in zweieinhalb Minuten wunderbare Antworten auf die Frage, was das DRK eigentlich im Bereich Flucht-Migration-Integration in Deutschland leistet. Die beiden Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe haben den Clip erstellt, der Interessierten deutlich macht, wie vielschichtig die Angebote sind - und wie bunt. Das Video darf auch auf anderen Seiten des DRK oder zum Beispiel bei Veranstaltungen verwendet werden - tja, warum auch nicht, denn Bilder erzählen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Das Video finden Sie natürlich nicht nur hier sondern vor allem im Youtube-Kanal des Landesverbands Nordrhein oder auf der Website des Landesverbands Westfalen-Lippe.

Ein Bundesland, zwei Landesverbände

Bundesweit gibt es im DRK 19 Landesverbände in 16 Bundesländern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Westen Deutschlands bis 1952 die Bundesländer zum Teil neu geordnet. Aus Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden entstand das Land Baden-Württemberg. Nordrhein-Westfalen setzt sich aus dem Nordteil der alten preußischen Rheinprovinz, der früheren preußischen Provinz Westfalen und dem Land Lippe zusammen. Das Land Oldenburg ging in Niedersachsen auf. Die DRK-Landesverbände passten sich den Neuordnungen in den meisten Fällen an, außer in Oldenburg und Baden, wo die eigenständigen Landesverbände bestehen blieben. In Nordrhein-Westfalen entstanden mit dem DRK Nordrhein und dem DRK Westfalen-Lippe zwei Landesverbände. Alle übrigen Landesverbände sind räumlich mit ihrem Bundesland identisch.

Gut - das musste ich jetzt aber auch aus dem DRK Jahrbuch 2017 abschreiben ;-)