Foto: Thomas Schade

„Kein Anschluss unter dieser Nummer...“

…will niemand hören, wenn er irgendwo anruft. Und es wäre auch der Worst Case bei der Digitalisierung der Pflege - nämlich der verpasste Anschluss der DRK-Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur (TI).

Diesen gilt es zu verhindern. Deshalb liegt der Schwerpunkt von DRK Care 4.0-Follow-Up auf der erfolgreichen Anbindung der DRK-Pflege an die Telematikinfrastruktur, die ab 2024 für die Häusliche Krankenpflege und anschließend für die Pflege insgesamt verbindlich wird.

Mit der TI wird der Datenaustausch unter den Akteuren des Gesundheitswesens digital, sicher und schnell. Die bekanntesten Stichworte hier sind die elektronische Patientenakte, das elektronische Rezept und Telemedizin.

Care 4.0-Follow-Up

Gemeinsam mit seinem Partner VDI/VDE IT nahm das DRK am 09.09. und 16.12.2021 die TI unter die Lupe. Vorteile und Nutzen eines rechtzeitig und gut vorbereiteten Anschluss der Pflegeeinrichtungen des DRK wurden herausgearbeitet und mit DRK-Praxiserfahrungen unterlegt. Der DRK Kreisverband Alfeld ließ sich beim Online -Workshop am 16.12.2021 von rund 40 Rotkreuzkolleginnen und -kollegen über die Schulter schauen und teilte seine Praxiserfahrungen aus dem aktuell laufenden Modellprogramm nach § 125a SGB XI zur Einbindung von Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur.

Außerdem erhielten die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer von Arvato Systems detaillierte Informationen zu konkreten technischen und organisatorischen Voraussetzungen zur Anbindung ihrer Einrichtungen an die TI, wie z. B: zugelassene Diensteanbieter, relevante Softwareanbieter, erfahrene IT-Dienstleister vor Ort sowie zu den Themen Bedarfsermittlung (Beratung), Bestellung, Logistik, Hardware, Installation/Inbetriebnahme, Schulung der Anwender/innen, Support und Problemlösung im Regelbetrieb, Retourenabwicklung defekter Hardware.

Was noch zu tun ist

Deutlich wurde, dass die Pflegeeinrichtungen des DRK bis zu ihrer erfolgreichen Anbindung an die TI voraussichtlich diese Phasen durchlaufen werden:

• Anforderungen klären und bestimmen
  • Hard- und Software und Schulungen bestellen
  • Verantwortliche benennen
  • Geräte entgegennehmen
  • Geräte und Software installieren
  • Zugänge zu Räumen und IT gewähren und dokumentieren
  • Ressourcen für Lernerfahrungen bereitstellen

Auf diesem noch vor den DRK-Einrichtungen liegenden Weg werden seitens des DRK-Generalsekretariats auch in 2022 Care 4.0-Follow-Up-Workshops und Begleitung angeboten, sodass er möglichst eben verläuft und es am Ende heißt: Sie haben "Anschluss unter dieser Nummer".

Kontakt: care_4.0_follow_up(at)drk(dot)de