Logo des luxemburgischen Roten Kreuzes
DRK

Internationale Freiwilligendienste: „Mënschen hëllefen“ Das DRK zu Gast in Luxemburg

Initiiert durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste (KoS IFD) besuchte eine DRK-Delegation das Luxemburgische Rote Kreuz, um Möglichkeiten künftiger Kooperationen auszuloten.

Auf Einladung des Bereichs Freiwilligenarbeit im Generalsekretariat des Luxemburgischen Roten Kreuzes (LuxRK) und initiiert durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste im DRK-Generalsekretariat (KoS IFD), trafen sich Verantwortliche aus den jeweiligen Generalsekretariaten sowie des DRK Landesverbands Saarland.

Empfangen wurde die DRK-Delegation von Marco Deepen (Direktor für Non-formale Bildung) und Danielle Veddie (Koordinatorin Freiwilligendienste).

Qualitätsmerkmal: Zuverlässige Partnerschaften

Im direkten Austausch bekräftigten beide Rotkreuz-Gesellschaften das prinzipiell große Interesse an einer künftigen Kooperation im Rahmen der internationalen Freiwilligendienste. So könnten junge Freiwillige aus Deutschland in Luxemburg, bzw. junge Freiwillige aus Luxemburg in Deutschland ihren Horizont erweitern, den Praxis- und Wissenstransfer zwischen den nationalen Rotkreuz-Gesellschaften fördern und somit einen Beitrag zur europäischen Rotkreuz-Vernetzung leisten.

Qualitätsmerkmal: Träger

Der DRK-Landesverband Saarland ist einer der größten IFD-Träger im DRK und auf den frankophonen Raum in Europa spezialisiert. Nach Luxemburg wird bereits in eine Einsatzstelle beim Institut Pierre Werner entsendet. Das Interesse an weiteren Entsendungen in Einrichtungen des LuxRK ist groß.

„Das Luxemburgische Rote Kreuz betreibt eine Vielzahl von Projekten, die zeitgemäße und professionelle Wohlfahrtsarbeit leisten. Über den internationalen Freiwilligendienst auch einen Praxis- und Wissenstransfer zu leisten, wäre eine große Chance zur Weiterentwicklung unseres Landesverbands. Aber auch, um unsere Erfahrungen im internationalen Bereich mit dem Partner zu teilen.“

(Lisa Geimer-Klein. Landesgeschäftsführerin DRK LV Saarland)

Qualitätsmerkmal: Einsatzstellen

Freiwillige müssen nicht nur durch die jeweiligen Träger inhaltlich gut auf die anspruchsvolle und herausfordernde Zeit im Ausland vorbereitet werden. Im Sinne eines begleiteten Lern- und Bildungsjahres bedarf es insbesondere kompetenter Ansprechpersonen und angemessener Aufgaben vor Ort. Um auch auf dieser praktischen Ebene in einen Austausch zu gehen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten, besuchten die Vertreterinnen des DRK LV Saarland zwei innovative und erfolgreiche Einsatzstellen des LuxRK, welche durch ihre vielfältigen Angebote die Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung tagtäglich mit Leben füllen.

Der Themenbereich Freiwilligendienste im DRK-Generalsekretariat bedankt sich beim Luxemburgischen Roten Kreuz für das herzliche Willkommen und den konstruktiven Austausch.

Logo des luxemburgischen Roten Kreuzes
mitarbeiterin vor Präsentation zu Freiwilligendiensten