Eine Frau hält ein Computer-Tablet in der Hand
Gemeinsam mit den Kowos digitalisieren

How-To Kowo? – Leitfaden für die Kompetenzzentren Digitalisierung

Nach anderthalb Jahren Arbeit in den Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ im DRK können wir behaupten, einiges aus unseren Erfahrungen gelernt zu haben. Dieses Wissen – wie man ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung von Grund auf hochzieht – wollen wir Ihnen nun in einem Leitfaden zur Verfügung stellen.

Throwback: Februar 2019

Frühjahr 2019. Die Kompetenzzentren gehen mit einer Kick-Off-Woche an den Start. Mit von der Partie: fünf Mitarbeitende, die in den DRK-Landesverbänden Westfalen-Lippe und Sachsen-Anhalt angedockt sind, sowie zwei Kolleginnen in der Koordinierungsstelle im DRK-Generalsekretariat in Berlin. Die Mission: eine interne Beratungseinheit für alle Fragen rund um Digitalisierung für die DRK-Wohlfahrtspflege aufbauen. Der Zuwendungsbescheid vom BMFSFJ, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, liegt vor. Der Rest muss mit Leben gefüllt werden.

Wie bei jedem Projekt heißt es erst einmal Teambuilding, Vision schmieden, Maßnahmen planen – und genau das tun wir in dieser Kick-Off-Woche im Februar letzten Jahres. Am Ende der Woche schauen wir zurück auf intensive Arbeit und nach vorne auf eine Mission für die nächsten Monate – und einen agilen und partizipativen Arbeitsmodus.

How-To Kowo: Unser Leitfaden zur Einrichtung eines Kompetenzzentrums Digitalisierung

Die Kowo’s, wie wir die Kompetenzzentren für die Wohlfahrt liebevoll nennen, haben seitdem die ein oder andere Wandlung durchlebt und in den ersten anderthalb Jahren haben wir eine große Vielzahl an digitalen Projekten und Beratungen initiiert und durchgeführt. Doch damit nicht genug: Wir wollen unsere Erfahrungen auch einem breiteren Publikum zugänglich machen. Denn wir sind uns sicher, dass sowohl das Deutsche Rote Kreuz als auch weitere Wohlfahrtsverbände und gemeinnützige Organisationen von unserem Wissen rund um den Aufbau eines Kompetenzzentrums für Digitalisierung profitieren werden.

Was erwartet Sie im Leitfaden?

Im Leitfaden beantworten wir unter anderem folgende Fragen:

  • Was ist ein Kompetenzzentrum und warum braucht es eine solche Arbeitseinheit rund um Digitalisierung in der Wohlfahrt?
  • Wie geht man bei der Gründung eines Kompetenzzentrums Digitalisierung am besten vor?
  • Wie kann ein solches Kompetenzzentrum in den Regelbetrieb eines Wohlfahrtsverbands eingebunden werden? Wo liegen die Grenzen?
  • Welche Potenziale können durch ein Kompetenzzentrum entfaltet werden?
  • Was sind unsere Erkenntnisse aus dem ersten Jahr?

Auf diese und auf weitere Fragen finden Sie nun Antworten im Leitfaden. Wir hoffen sehr, dass Sie sich unsere Erkenntnisse zunutze machen werden!

Download des Leitfadens
Unseren Leitfaden zur Einrichtung eines Kompetenzzentrums für Digitalisierung – kurz: How-To Kowo – können Sie sich hier herunterladen.
 

Erfahrungsaustausch willkommen!

Wir freuen uns sehr über Feedback und die Weiterleitung an Ihr Netzwerk. Insbesondere freuen wir uns auch über den Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern ähnlicher Vorhaben. Falls Sie ebenfalls ein Kompetenzzentrum Digitalisierung planen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!