Links ein Monitor und Computer. Rechts steht "DigiPal".
Das Projektlog von DigiPal

Personalarbeit innovativ gestalten im DRK

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Für die Personalarbeit stellt diese Entwicklung eine große Herausforderung dar, doch ermöglicht auch die Chance, neue Arbeitsformen zu etablieren und den Wandel aktiv mitzugestalten. Aber wie können diese Herausforderungen bewältigt werden? Und wie kann sich diese Gelegenheit zu Nutze gemacht werden? Das Projekt „DigiPal“ findet Antworten auf solche Fragen und möchte DRK-Kreisverbände dabei unterstützen, neue Herangehensweisen an die Anforderungen von Arbeit 4.0 zu finden. Einen zentralen Schwerpunkt bildet dabei das Thema Arbeitgeberattraktivität.

Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt

Die Dynamik, mit der sich unsere Arbeitswelt verändert, ist so stark wie nie zuvor. Die Auswirkungen können wir bereits in vielen Bereichen unseres Alltags spüren. Digitalisierungsprozesse, gesellschaftlicher Wertewandel und demografische Entwicklungen beeinflussen die Personalarbeit und stellen diese vor neue Anforderungen. So ist bereits in vielen Regionen und Berufsgruppen der demografisch bedingte Fachkräftemangel bemerkbar. Gleichzeitig erfordern stetig wachsende Arbeitnehmerbedürfnisse ein Umdenken im Personalmanagement. Neue Formen der Arbeit, der Wunsch nach Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit von Arbeit werfen Fragen bezüglich zeitgemäßer Arbeitsstrukturen und innovativer Ansätze der Personalgewinnung und -bindung auf. Es bedarf daher eines neuen Rollenverständnisses des Personalmanagements, das eng verknüpft ist mit einem Kultur- und Organisationswandel hin zu neuen Arbeitsstrukturen und Formen der Zusammenarbeit.

Arbeitgeberattraktivität gestalten

Arbeitgeberattraktivität bedarf zunächst einer guten Personalmarketingstrategie. Da sich das Gefüge des Arbeitsmarktes heutzutage von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt hat, besteht darüber hinaus für Organisationen die Notwendigkeit, sich auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmern einzustellen. Die Grundlage für eine authentische Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding) ist daher ebenso eine gute Employee Experience bzw. Arbeitserleben der Beschäftigten. Die Absicht, die dahinter steht, ist Strukturen und Möglichkeiten zu schaffen, die die Entwicklung von Mitarbeitenden fördern und zu einer stärkeren Identifikation und Bindung an den Arbeitgeber führen. Individuelle Personalstrategien bieten die Chance, sich von anderen Konkurrenten abzuheben und zu betonen, welche Aspekte den Arbeitgeber einzigartig machen. Das Personalmanagement bildet dabei eine zentrale Schnittstelle zwischen Führung, Organisationsentwicklung und interner Kommunikation.

Qualifizierungsangebot im Projekt „DigiPal“

Im Rahmen des Projektes „DigiPal“ haben 12 DRK-Kreisverbände die Möglichkeit, an einem 10-stündigen Workshop mit einem externen Berater teilzunehmen. Ziel der Workshops ist es, Ansätze zeitgemäßer Organisations- und Kommunikationsstrukturen zu entwickeln und herauszufinden, wie diese zu einer positiven Employee Experience zum Employer Branding beitragen. Dabei wird stets berücksichtigt, welche Chancen, Potentiale und Herausforderungen im Kontext von Digitalisierung und Arbeit 4.0 bestehen. Auch agile Strukturen werden thematisiert, denn diese können viel Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Um möglichst alle relevanten Personen einzubeziehen, sollen an den einzelnen Workshops 10 bis 15 hauptamtlich Beschäftigte des jeweiligen DRK-Verbandes teilnehmen. Die praxisorientierten Online-Workshops sollen zum Reflektieren einladen und dazu motivieren, die Zukunft der Arbeit im Verband gemeinsam zu gestalten.

Folgende Leitfragen werden in dem Workshop beleuchtet werden:

Bedarfsabfrage und kurze IST-Stand-Analyse:

• Welche Herausforderungen bestehen aktuell?
  • Welche Wünsche und Vorstellungen bestehen im Verband?

Konkreten Handlungsbedarf entwickeln:

• Was macht unseren Verband als Arbeitgeber besonders und worin unterscheiden wir uns von anderen Arbeitgebern?
  • Wie sieht eine Verbandskultur aus, in der Mitarbeitende gerne arbeiten?
  • Wie können veränderte Arbeitnehmerbedürfnissen berücksichtigt werden?

Planung künftiger Schritte:

• Was sind die Ziele und welche konkreten Schritte bedarf es, um diese zu erreichen?
  • Wie können HR-Prozesse mit der gewünschten Positionierung synchronisiert werden?

Das Projekt „DigiPal“ wurde initiiert, um Personalmitarbeitende und -verantwortliche in den DRK-Gliederungen dabei zu unterstützen, sich hinsichtlich zeitgemäßer Personalarbeit zu qualifizieren und für aktuelle Veränderungen zu sensibilisieren. Da das Projekt bereits im Mai 2018 gestartet ist, konnten mit den Qualifizierungsangeboten „Personalmanagement 4.0“ und „E-Recruiting und Personalmanagement“ bisher wichtige Denkanstöße gegeben werden. Das Angebot wird nun ab Herbst durch die Workshops erweitert. Ebenfalls ab Herbst werden zudem Online-Seminarreihen zu den folgenden Themen angeboten: Arbeit 4.0, Personalentwicklung, Personalbindung, Interne Kommunikation, Personalmarketing, Personalgewinnung.

Sagt Ihnen das Angebot zu? Dann lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Arbeit gestalten! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme – melden Sie sich und Ihren Verband gerne schon an. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an: digitale-entwicklung(at)drk(dot)de

Aufgrund der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds richtet sich das Angebot nur an die ostdeutschen DRK-Verbände mit Ausnahme der Regionen Leipzig-Stadt und Berlin.

Autorin:Simone Oske

Foto besteht aus den Logos der Zuwendungsgeber.

Das Projekt DigiPal wird im Rahmen des Programms Rückenwind+ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.