JRK-Bundesleitung

Die Zeichen stehen auf Zukunft

Anlässlich der diesjährigen Bundeskonferenz des Jugendrotkreuz am 28. und 29. September 2019 in Gera stellten gut 100 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet mit wegweisenden Beschlüssen die Weichen für die Zukunft des eigenständigen Jugendverbandes des DRK.

Mit DRK-Generalsekretär Christian Reuter tauschten sich die Delegierten über die Rolle des JRK im Strategie 2030-Prozess aus. Klar wurde, dass junge Mitglieder stärker eingebunden und hierfür ehrenamtsfreundliche Strukturen geschaffen werden müssen. Außerdem soll es zielgruppengerechte Infomaterialien geben, um die Teilhabe junger Menschen an dem gesamtverbandlichen Prozess zu erleichtern. Die Bundesleitung wurde per Beschluss beauftragt, diese Ergebnisse in die zuständigen Gremien des Gesamtverbandes einzubringen und dort zu vertreten.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Verabschiedung der Kampagnenforderungen zur dreijährigen JRK-Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“, welche gleichzeitig das offizielle Ende der Kampagne markiert.

Die JRK-Bundeskonferenz

Auf Bundesebene ist die JRK-Bundeskonferenz das wichtigste und höchste Entscheidungsgremium – vergleichbar mit der DRK-Bundesversammlung. Sie fasst u.a. Beschlüsse zur strategischen Ausrichtung, den verbandseigenen Regelwerken sowie den grundsätzlichen Positionen des JRK zu verbandsinternen und jugendspezifischen Angelegenheiten.

Mehr Infos zu den konkreten Beschlüssen der Bundeskonferenz und weiteren JRK-Themen finden Sie auf der Website des Jugendrotkreuz:

JRK-Bundesleitung
JRK-Buko-Abstimmung