ERCS - Headquarters Addis Abeba

Besuch der Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste beim Äthiopischen Roten Kreuz

Auf Einladung des Generalsekretärs der Äthiopischen Rotkreuzgesellschaft (ERCS) Dr. Meshesha Shewarega, war die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste am 5. September 2019 zu Besuch beim Äthiopischen Roten Kreuz.

Im Anschluss an meine Teilnahme an einem multinationalen Workshop konnte ich als Koordinator der Internationalen Freiwilligendienste beim DRK das Generalsekretariat in Addis Abeba/Äthiopien besuchen. Dort empfing mich Mohammed Dada, Zuständiger für das "Volunteers Management and Branch Development Department" des Äthiopischen Roten Kreuzes.

Im direkten Austausch bekräftigten wir beide unser jeweils großes Interesse an einer künftigen Kooperation im Rahmen der internationalen Freiwilligendienste. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurden direkt konkrete Ideen gesammelt, in welchen Bereichen das Engagement junger DRK-Freiwilligendienstleistender vorstellbar wäre.

Das ERCS ist eine der stärksten Rotkreuz-Gesellschaften in Afrika. Es wird von zirka 5,5 Millionen Mitgliedern getragen und von zirka 48.000 Freiwilligen unterstützt.

Entsendet über das „weltwärts“-Programm könnten somit künftig junge Freiwillige aus Deutschland in Äthiopien, bzw. im Rahmen des sogenannten „Incoming-Freiwilligendienstes“, junge Freiwillige aus Äthiopien in Deutschland ihren Beitrag zum globalen Lernen leisten.

Ich bedanke mich - auch im Namen meiner Kolleginen und Kollegen des Themenbereichs Freiwilligendienste im DRK-Generalsekretariat - beim äthiopischen Generalsekretär Dr. Meshesha Shewarega und Herrn Mohammed Dada für das herzliche Willkommen und den konstruktiven Austausch.

አመሰግናለሁ ፡፡

ERCS - Headquarters Addis Abeba