Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement"

- Kerstin Uelze
haben Christiane Kohne und ich auf der 18. Fachtagung Ehrenamt vom 02.11.2018 bis 04.11.2018 im Holiday Inn Hotel in München-Unterhaching verbracht. Und wie alle Familien haben wir miteinander gegessen, gelacht und diskutiert. Und wir haben fleißig gearbeitet.
 - Matthias Betz
Der im Bundestag für das Ressort „Bürgerschaftliches Engagement“ zuständige Koalitionspartner SPD hatte die verbandlichen Anbieter –und somit auch das DRK- zu einem Fachgespräch zur aktuellen Situation der Internationalen Freiwiligendienste (IJFD) am 17.10.2018 ins Reichstagsgebäude eingeladen. Schnell kam man auf den Punkt, dass es in diesem eigentlich sehr spannenden Engagementfeld leider aber an vielen Ecken knirscht und die Verbände dringend erwarten, dass sich die Politik jetzt aktiv für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzt.
 - Christiane Kohne
Zwei selbstständige Vereine gemeinsam für ein Ziel? Geht das? Ja! Das beweist die informelle Kooperation zwischen dem DRK-Kreisverband Köln e.V. und „Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv e.V.“ (GiB).
»Die blinden und sehbehinderten Kinder liegen uns besonders am Herzen«
Wer sich in frühen Jahren engagiert, bleibt dem Ehrenamt oft über Jahre treu
Ein doppelter Gewinn für Wunschgroßeltern und Familien mit kleinen Kindern
 - Hannes Jähnert