Falko Siewert / DRK

Es wurden 84 Veröffentlichungen anhand Ihrer Filterkriterien gefunden.

Brennpunkt Wohlfahrt 01-2021 - Asylverfahrensberatung - übereilte Gesetzgebung und ihre Folgen

Februar 2021, DRK e. V.

Das Asylverfahren ist ein komplexes Verwaltungsverfahren und selbst für Menschen mit deutscher Muttersprache nicht ohne weiteres zu durchschauen. Noch komplizierter stellt es sich für Asylsuchende und Flüchtlinge selbst dar, die gerade erst in Deutschland angekommen sind, eine möglicherweise traumatisierende Flucht hinter sich haben und noch kein oder erst wenig Deutsch verstehen. Eine unabhängige Beratung, wie sie deutschlandweit von Wohlfahrtsverbänden, Vereinen, Flüchtlingsräten und anderen Organisationen angeboten wird, bietet hier wichtige Orientierung und Unterstützung. Finanziert wird dieses Beratungsangebot bisher von verschiedensten Zuwendungsgebern und vielfach aus Spenden. Seit Jahren setzen sich daher die Wohlfahrtsverbände für eine Förderung der Beratung aus Bundesmitteln ein. Seit August 2019 ist nun endlich die Asylverfahrensberatung in § 12a Asylgesetz (AsylG) geregelt. Doch anstatt Rechtssicherheit herzustellen, schafft das Gesetz neue Konflikte – und stellt letztlich das Subsidiaritätsprinzip grundlegend in Frage.

Krankheit als Abschiebungshindernis

Oktober 2020, Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Informationsverbund Asyl und Migration e.V.

Anforderungen an die Darlegung von Abschiebungshindernissen aufgrund von Krankheit im Asyl- und Aufenthaltsrecht - 2. aktualisierte Auflage vom Oktober 2020

Handreichung Masernschutz

Oktober 2020, Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Bestellung:

Die Handreichung Masernschutz ist ausschließlich elektronisch verfügbar.

Hier finden Sie die enthaltenen Anlagen zum Download:
Kita 1
Kita 2
Krankenhaus 1
Krankenhaus 2
Rundschreiben des Bundesarztes 03-2020

Diese Handreichung enthält Hinweise zum Umgang mit den Erfordernissen des Masernschutzgesetzes in der Praxis des Deutschen Roten Kreuzes.
Neben einem allgemeinen Teil insbesondere mit den Anforderungen an das DRK als Arbeitgeber enthält die Broschüre spezielle Hinweise für eine Bandbreite von Arbeitsfeldern.

> Download der PDF-Version

Empfehlungen der BAGFW für einen allgemeinen Anspruch auf Sprachmittlung zur Wahrnehmung von sozialen Rechten und Pflichten

Juni 2020, BAGFW

Wer einen Anspruch auf staatliche Leistungen hat, muss auch die Möglichkeit haben, diese tatsächlich wahrnehmen zu können. Fehlende oder unzureichende Deutschkenntnisse dürfen keine Barrieren beim Zugang zu diesen Leistungen darstellen. Die Verbände der BAGFW empfehlen deshalb, einen allgemeinen Anspruch auf Sprachmittlung für Personen zu schaffen, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um ihren Anspruch auf Leistungen einlösen zu können.

> Download der PDF-Version

Besser zusammen - Schnittstellen zwischen sozialarbeiterischer und anwaltlicher Tätigkeit

Februar 2020, DRK e.V. und DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Empfehlungen für eine gelingende Kooperation in der Beratung von Geflüchteten

> Download der PDF-Version

Handbuch für Ehrenamtliche – Wie kann ich Geflüchtete bei der Arbeitssuche unterstützen?

Februar 2020, DRK e. V. und NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (3. Auflage)

flucht-migration[at]drk.de

Mit dieser kurzen Broschüre möchten wir ehrenamtlich Engagierten Wissen und Tipps zur Begleitung von geflüchteten Menschen bei der Integration in Arbeit vermitteln.

> Download der PDF-Version

Leitfaden zum Flüchtlingsrecht - Die materiellrechtlichen Voraussetzungen für die Gewährung von Flüchtlings- oder anderweitigem Schutz

Dezember 2019, Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Informationsverbund Asyl und Migration e. V.

3. überarbeitete Auflage

Projektplanung und Umsetzung bei der Arbeitsmarktintegration Zugewanderter

Dezember 2019, DRK e.V.

flucht-migration[at]drk.de

Die Arbeitshilfe ist im Rahmen des Pilotprojektes "DRK-JobLotse" durch das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) erarbeitet worden. Sie soll DRK-Kreisverbänden und -Ortsvereinen, die Projekte zur Arbeitsmarktintegration Zugewanderter planen, als Hilfestellung und Anregung dienen, regional abgestimmte Angebote vor Ort zu initiieren.

Förderprogramm Flüchtlingshilfe in Deutschland 2016-18

Dezember 2019, DRK e. V.

2016 richtete das DRK Generalsekretariat ein Förderprogramm für Projekte örtlicher DRK-Gliederungen zur Unterstützung von Geflüchteten in Deutschland ein. Dieser Bericht erläutert das Programm und die geförderten Projekte.

> Download der PDF-Version

Zugang zum Gesundheitssystem - für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, Angehörige des EWR und der Schweiz

November 2019,

Gemeinsame Handreichung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration - Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer und der Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege (BAGFW)