Veranstaltungsdetails

Online Schulung: Umgang mit Traumata und psychischen Belastungen in der Arbeit mit Geflüchteten

Warteliste
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
10.03.2025 - 09:00
Enddatum und Uhrzeit
10.03.2025 - 13:00
Beschreibung

Die Schulungen richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die mit Geflüchteten arbeiten. Ziel der Schulungen ist die Vermittlung von Basiswissen über Traumata und psychische Belastungen bei Geflüchteten sowie die Erarbeitung von hilfreichen Verhaltensweisen und Interventionen im Umgang mit belasteten und traumatisierten Geflüchteten. Die Teilnehmer:innen kennen weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten und setzen sich mit Möglichkeiten der Selbstfürsorge auseinander.

• Was ist ein Trauma?
  • Trauma im Zusammenhang mit Flucht
  • Hinweise auf traumabedingte Belastungen bei Erwachsenen und Kindern & Jugendlichen
  • Exkurs: Dissoziation
  • Umgang mit traumabedingten Überlastungen
  • Selbstfürsorge: Input und praktische Übungen

Die Schulung wird von erfahrenen Vortragende des Zentrum Überleben gehalten.

Anmeldeschluss ist der 03.03.2025

Sie erhalten den Einwahllink für die Schulung zeitnah vor der Veranstaltung per Mail. Bei Fragen wenden Sie sich an flucht-migration(at)drk(dot)de.

Die Schulungen finden im Rahmen des Projekts EU4Health statt und sind durch Gelder der EU gefördert.

Organisator/Ansprechpartner
DRK Generalsekretariat: Team Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt