Veranstaltungsdetails

Online-Seminar für die Migrationsberatung: Existenzsicherungsleistungen nach dem SGB II und SGB XII (Anmeldung ab dem 08. April 2024 möglich)

Warteliste
Kurzbeschreibung
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an hauptamtliche Beratungskräfte der Migrationsberatung im DRK. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Das Seminar wird die folgenden Themen behandeln:

• Überblick über das System der sozialen Sicherung SGB II und XII für die Beratung von zugewanderten Menschen unter Berücksichtigung der Änderungen durch das Bürgergeld-Gesetz
  • Leistungen nach dem SGB II im Überblick
  • Leistungen nach dem SGB XII zum Lebensunterhalt im Überblick
  • Abgrenzung der Leistungen
  • Inanspruchnahme vorrangiger Leistungen (u.a. Wohngeld, Unterhaltsvorschuss)
  • Rechtsmittel, Fristen und Überprüfungsanträge

Das Seminar ist interaktiv gestaltet und lässt Raum für Fragen aus der Beratungspraxis.
Zur Vorbereitung auf das Seminar empfehlen wir das Schulungsvideo Folge 12: Sozialrecht, das im Rahmen des Kooperationsprojekts "Migrationsrecht für die Praxis" des DRK und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veröffentlicht wurde.

Dozentin: Sylvia Pfeiffer, Referentin für Sozialrecht

Programm/Ablauf

Detaillierte Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte der Ankündigung zur Veranstaltung.

Ansprechperson im Generalsekretariat:

Julia Lammert