Veranstaltungsdetails

Durchgang II: Weiterbildungsprogramm zu Diversität in der Ehrenamtskoordination/ Servicestelle Ehrenamt

Kurzbeschreibung
Das ESF-Rückenwind³-Projekt Diversität im DRK fördert Diversität, Antidiskriminierung und gleichberechtigte Teilhabe im DRK. Über einen Zeitraum von drei Jahren zielt das Projekt darauf ab, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitenden aus Personal, Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamtskoordination//Servicestelle Ehrenamt in den DRK-Gliederungen zu sensibilisieren, zu schulen und ihre praktischen Fähigkeiten zu stärken. Hierfür werden verschiedene Formate angeboten sowie praxisorientierte Instrumente an die Hand gegeben.
Beschreibung

Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zu Diversität in der Ehrenamtskoordination/Servicestelle Ehrenamt, bietet das Projekt an, fundierte Kenntnisse zu vermitteln, eigene Perspektiven zu schärfen sowie Projektideen für das eigene Ehrenamtsumfeld zu entwickeln. Theorie und Praxis werden eng miteinander verwoben, sodass erforderliche Kompetenzen umsetzungsorientiert gestärkt werden. Ebenfalls bietet sich viel Raum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Das Weiterbildungsprogramm wird zusammen mit der Akademie für Ehrenamtlichkeit im fjs e.V. durchgeführt. Diese unterstützt gemeinnützige Organisationen bei ihrer Entwicklung sowie der Qualifizierung ihrer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, mit dem Ziel, nachhaltige Strukturen für freiwilliges Engagement aufzubauen und zu stärken.

Für wen ist das Angebot?

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an hauptamtlich Mitarbeitende aus der

Ehrenamtskoordination/Servicestelle Ehrenamt aller DRK-Gliederungen, die konkrete Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung von Diversität ausarbeiten möchten. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Angebot ist aufgrund der ESF-Förderung kostenfrei.

Weiterbildungsprogramm

Programmblöcke

Basismodul

Einführung zu Diversität

• Einführung in die Grundlagen der Diversität
  • Bedeutung von Diversität in der Ehrenamtsarbeit
  • Diversität als Methode zu mehr Partizipation, Zusammenhalt und Wirksamkeit
  • Gesetzesgrundlagen und rechtlicher Kontext

24.09.2024

01.10.2024

Modul 1

Diversität im Ehrenamt

• Selbstreflexion über Organisation und Rolle
  • Erkenntnisse über Handlungsmöglichkeiten
  • Diversität als Chance für Organisationsentwicklung und Erweiterung der Perspektiven
  • Kompetenzen als Ansprechperson für Ehrenamtliche erarbeiten

08.10.2024

15.10.2024

Modul 2

Konfliktmanagement: Anerkennungskultur aus diverser Perspektive

• Vielfalt in der Organisation erkennen und Räume für Entfaltung schaffen und stärken
  • Auseinandersetzung mit Anerkennungskultur aus diverser Perspektive
  • Diskriminierung erkennen und anerkennen
  • Umgang mit Konflikten erlernen
  • Grenzen für sich und andere setzen

22.10.2024

29.10.2024

Modul 3

Gewinnung und Bindung: Diversität im Ehrenamt umsetzen und strategisch integrieren

• Gewinnung und Bindung als Kernbereiche der Ehrenamtskoordination
  • Handlungsmöglichkeiten für die Schaffung einer nachhaltigen Diversitätskultur
  • Selbstwirksamkeit durch kollegiale Zusammenarbeit und Community erfahren

05.11.2024

12.11.2024

Praxisphasen

Begleitung der praktischen Umsetzung

• Unterstützung bei der Ausarbeitung der praktischen Inhalte
  • Begleitende Praxisarbeit

Anmeldefrist 06.09.2024

• Alle Durchgänge des Weiterbildungsprogramms finden online statt.

• Bei einer mindestens 80prozentiger Teilnahme des gesamten Weiterbildungsprogramms erhalten Teilnehmende eine Bescheinigung zur erfolgreichen Absolvierung vom DRK-Generalsekretariat.

• Für alle Teilnehmenden ist es erforderlich, Projektunterlagen auszufüllen und einzureichen. Diese werden vom Projektteam zur Verfügung gestellt und basieren auf den aktuellen Förderrichtlinien des ESF-Rückenwind-Programms. Das Förderprogramm ermöglicht dieses Angebot kostenfrei anzubieten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bei Fragen wenden Sie sich an Dr. Luise Hilmers und Simone Oske: diversity(at)drk(dot)de.

Startdatum und Uhrzeit
24.09.2024 - 09:00