Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Jugend"

- Alexandra Hepp
Die Freiräume und -zeiten von Kindern und Jugendlichen werden zunehmend kleiner und müssen institutionalisierten Lern-, Spiel- und Betreuungsangeboten weichen. Kindheit unter permanenter Anleitung, Beobachtung und Bewertung kann jedoch schnell zur Stressfalle werden – mit unerwünschten gesundheitlichen Folgen.
 - Dr. Oliver Trisch
Das Team der Jugendsozialarbeit hat auf der DRK Wohlfahrt Homepage eine neue Seite angelegt, unter der die Dokumentationen der bundesweiten Fachtagungen zur Jugendsozialarbeit zu finden sind. Die Dokumentationen sind webbasiert aufgearbeitet und in gut handhabbaren PDF Format auch herunterzuladen.
 - Dr. Oliver Trisch
Wir freuen uns, unseren jüngst erschienen Artikel mit dem Titel „Plädoyer für einen »body turn« in der Sozialen Arbeit: Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegungs- und Gesundheitsförderung“ zu präsentieren. Verfasst wurde der Beitrag von Alexandra Hepp und Dr. Oliver Trisch (beide DRK Generalsekretariat).
Projiziertes Stimmungsbild zum Schluss der Tagung nach der Publikumsabfrage über menti.com.
 - Dr. Charlotte Giese
„Mitreden – mitgestalten. Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe“ Auftaktkonferenz zum SGB VIII-Dialogprozess. Berlin, 06.11.2018. Ein kleiner Bericht.
 - Dr. Charlotte Giese
Mit dem JugendCheck werden geplante Gesetzesvorhaben auf ihre Auswirkungen auf das Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 27 Jahren abgeprüft. Jetzt ist die Infoseite zum JugendCheck für Jugendliche online gegangen. Hier können sich (nicht nur) Jugendliche kompakt über die komplexen Zusammenhänge und über Beteiligungsmöglichkeiten informieren.
  • 6 von 6