Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Förderwesen"

Metaplanwand mit Post Its zur zentralen Frage, was einen guten Kostenfinanzierungsplan ausmacht
 - Mareike Artiga González
Einen Kosten- und Finanzierungsplan brauchen wir nicht nur für die Antragstellung, sondern auch zur Unterstützung bei der Planung unseres Projektes und bei unserer Finanzierungssuche. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie praktische Tipps zur Erstellung.
DRK Mitarbeiter mit Laptop
 - Nathalie Meyer
Wie schreibt man einen guten Antrag? Worauf muss inhaltlich und stilistisch geachtet werden? Wir helfen Ihnen dabei, keine wichtigen Aspekte zu vergessen und den Antrag gut zu strukturieren.
Fünf Menschen schauen auf einen Laptop
 - Nathalie Meyer
Die Antragstellung bei Fördermittelgebern läuft unterschiedlich ab. Wann und wie Anträge gestellt werden können, was dabei beachtet werden sollte und was nach der Einreichung passiert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
 - Mareike Artiga González
Die Projektidee steht, aber die Finanzierung fehlt noch. Und nun? Wie fängt man am besten an nach einer Förderung zu suchen und vor allem wo?
Drei Frauen stehen vor einer Pinnwand auf der die Ziele von Evaluation erklärt werden.
 - Mareike Artiga González
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist schon wieder um. Das bedeutet für uns: Die Evaluation steht an. Auch dieses Mal haben wir die vielen Rückmeldungen der Teilnehmenden ausgewertet und in einem teaminternen Workshop analysiert. Welche Erkenntnisse wir aus der Selbstevaluation mitgenommen haben und was wir im nächsten Jahrgang der Wirkungswochen anders machen möchten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Die Teilnehmenden der Wirkungswochen 2023 sitzen draußen auf einer Treppe.
 - Mareike Artiga González
8 Wochen, 5 Workshops und 11 Selbstlerneinheiten später, geht nun die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen zu Ende. Auch dieses Jahr durften wir wieder Projektteams aus dem ganzen Verband bei der Weiterentwicklung ihrer Projektideen begleiten und sind nun gespannt auf ihre Umsetzung. Einen Einblick in die Highlights und die nächsten Schritte können Sie hier nachlesen.
Gruppenbild der Teilnehmenden der DRK-Wirkungswochen 2023
 - Lara Seidel
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist Ende April im schönen Göttingen gestartet. Auch dieses Jahr sind vielfältige Projekte aus dem DRK-Kosmos mit dabei. Welche tollen Projektideen wir dieses Jahr begleiten dürfen und was wir dieses Jahr anders machen als bisher, erfahren Sie in diesem Beitrag.
 - Kathleen Wabrowetz
Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF+) ist das wichtigste EU-Förderprogramm für die DRK-Wohlfahrt. Mit seinen verschiedenen Programmen sollen u.a. mehr Chancengerechtigkeit und die Inklusion von benachteiligten Gruppen gewährleitet werden. Mit Genehmigung des ESF+-Bundesprogramms starten nun zahlreiche ESF-Programme auf Bundes- und Landesebene. Für den Start haben wir 10 nützliche Tipps zusammengetragen.
Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen stehen vor dem Graphic Recording und halten Karten mit Herzen in die Höhe.
 - Lara Seidel
“Effektiv, spaßmachend, anstrengend”, “informativ, anwendungsorientiert, verdichtet”, “Austausch, Projektentwicklung, Weiterentwicklung” - So beschrieben die Teilnehmenden letzte Woche beim Abschluss die Wirkungswochen. Nach 5 intensiven Wochen halten die Projektteams ihre “DRK-Wirkungs-Profi"-Zertifikate in den Händen. Die haben sie sich redlich verdient! Einen Einblick in die Reise der Projektteams und die (weiter-)entwickelten Projekte gibt es in diesem Blogbeitrag.
Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
  • 1 von 4