Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Förderwesen"

Zwei Projekte für Senior*innen gegen Einsamkeit
 - Anna-Lena Kose
Einsamkeit bei älteren Menschen ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein großes Thema, ist dadurch aber noch verstärkt worden. So verwundert es nicht, dass gleich zwei Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021 hier einen Handlungsbedarf gesehen und sich diesem Thema gewidmet haben. In diesem ersten Teil der Projektvorstellungen aus den DRK-Wirkungswochen erfahren Sie mehr über die Projekte aus dem Kreisverband Ludwigsburg und dem Landesverband Hessen sowie über die verschiedenen Lösungswege und die individuellen Lernerfahrungen beider Projektteams.
 - Lena Eck
In einem kontinuierlichen Monitoring wollen wir im Rahmen dieses Live-Blogs über neue politische Entwicklungen zur nachhaltigen Finanzierung und rechtlichen Sicherung der Freien Wohlfahrtspflege und damit des sozialen Sektors berichten. Denn diese Faktoren entscheiden maßgeblich darüber, wie wir vulnerablen Gruppen die notwendige Unterstützung zuteilwerden lassen und unsere Angebote auch in Zukunft sichern können. Um Ableitungen für unser künftiges Handeln zu treffen, finden Sie nachfolgend Status-Updates zu (1) Themen der finanziellen Ausgestaltung des sozialen Sektors und (2) rechtlichen…
Wortwolke aus dem Feedback zu den Wirkungswochen.
 - Lara Seidel
Ein wichtiger Teil des wirkungsorientierten Projektmanagements ist die Evaluation. Dabei steht für uns vor allem das Lernen aus dem Projekt im Fokus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir als Organisationsteam die DRK-Wirkungswochen evaluiert. Was wir gelernt haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Bild zeigt die Ergebnisse der 12 Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021.
 - Lara Seidel
Am 2. November haben die zwölf Projektteams der ersten DRK-Wirkungswochen ihre Ergebnisse präsentiert. Über sechs Wochen haben sie im Kick-off in Berlin, in vier digitalen Workshops mit vielen Austauschmöglichkeiten sowie in den Arbeitsphasen zwischen den Workshops, ihre Projekte weiterentwickelt. Aus tollen Ideen sind starke Projektskizzen geworden, die sich auf den Weg der Finanzierung machen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog.
Das Bild zeigt 12 visuelle Steckbriefe der Projekte, die an den DRK-Wirkungswochen 2021 teilnehmen.
 - Franca Al-Khouri
Mit viel Motivation, persönlichem Austausch und ersten guten Ergebnissen sind 12 Projektteams aus ganz Deutschland in die DRK-Wirkungswochen gestartet. Mit unterschiedlichen Projektideen aber einem gemeinsamen Ziel: Ein wirkungsorientiertes Projektkonzept als Grundlage für die Projektdurchführung, Finanzierungssuche und Projektevaluation zu erarbeiten. Hier erfahren Sie mehr über die ersten Schritte und angewandten Methoden auf dem Weg zum Ziel.
 - Dr. Joß Steinke
Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.
Auf der Abbildung steht: 35 Bewerbungen aus 16 Landes- und 26 Kreisverbänden - 12 ausgewählte Projektideen
 - Anna-Lena Kose
Wie können wir die Teilhabe immobiler Personen im ländlichen Raum verbessern? Wie stellen wir sicher, dass ausländische Auszubildende im Pflegebereich rundum gut integriert werden? Wie stärken wir die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen für die Teilhabe in unserer digitalisierten Welt? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich 12 ausgewählte Projektteams aus dem ganzen DRK-Verband. Dazu wollen sie bei den ersten DRK-Wirkungswochen Antworten in Form wirkungsorientierter Projekte entwickeln. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige der ausgewählten Projektideen näher…
Ein Foto von 8 Personen im grünen Hinterhof des DRK-Gebäudes.
 - Anna-Lena Kose
Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist wichtig und wertvoll. Das merken wir seit dem Lockdown und der Arbeit von Zuhause mehr denn je. Denn sie fehlen: Diese früher so zufälligen Gelegenheiten, bei denen man kurz eine Idee mit der Kollegin im Büro nebenan bespricht oder in der Kaffeeküche mehr über ein neues Projekt eines Kollegen erfährt. Austauschformen aller Art sind wichtig für eine gute und ineinandergreifende Arbeit. Eine dieser Formen und meine Erfahrung damit möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
zwei ineinandergreifende rote Halbkreise neben dem Schriftzug DRK-Wirkungswochen
 - Lara Seidel
Kennen Sie das auch? Sie haben eine Projektidee und wissen nicht, wie sie diese in die Umsetzung bringen sollen? Oder Sie sehen einen Bedarf bei der Zielgruppe ihrer Angebote, der bisher nicht gedeckt wird und wollen dafür ein neues Projekt entwickeln? Dann sind Sie bei den DRK-Wirkungswochen genau richtig. Was sich hinter diesem neuen Unterstützungsangebot verbirgt, erfahren Sie im Folgenden.
 - Anna-Katharina Viehstädt
Wie wir eine wünschenswerte soziale Zukunft im Sinne unserer Zielgruppen gestalten können - und was es braucht, um “gute” Szenarien dafür zu entwickeln und die “richtigen” Trends und Themen zu identifizieren – damit beschäftigen wir uns in unserem Projekt “Zukunft des Sozialen”.
  • 2 von 4