Was sind die DRK-Wirkungswochen?
In den DRK-Wirkungswochen erlernen Sie Methoden der wirkungsorientierten Projektgestaltung. Das Team des Generalsekretariats begleitet Sie bei der Ausarbeitung ihres Projektes, von der Idee bis zur Suche nach einer möglichen Finanzierung. Dabei steht die Zielgruppe Ihres Projektes im Fokus, ganz im Sinne der Wirkungsorientierung. Unterstützung kommt dabei nicht nur aus dem Generalsekretariat, sondern auch durch den kollegialen Austausch mit den anderen Teilnehmenden. Nach dem Programm haben Sie die Möglichkeit an weiteren Austauschformaten teilzunehmen. Zudem erhalten Sie ein Zertifikat „DRK-Wirkungsprofi“.
Die Projektideen können aus allen Tätigkeitsfeldern des DRK kommen und müssen nicht zwingend innovativen Charakter haben oder außerhalb der klassischen Fördermöglichkeiten (wie Soziallotterien) liegen. Zentral ist allein, dass die Projektidee sich an eine der Zielgruppen des DRKs wendet und an einem vorhandenen Bedarf oder Problem dieser Zielgruppe ansetzt.
Wer kann teilnehmen?
Bewerben können sich gemeinsame Tandems aus DRK-Landes- und Kreisverbänden. Bevorzugt werden Tandems, die sowohl aus einer Person aus einem Landesverband als auch aus einem Kreisverband bestehen. Dabei können Sie selbst entscheiden bei welchem Teammitglied die Hauptverantwortung für das Projekt liegt. Jedoch bringen sich die Teammitglieder aus beiden Verbänden aktiv in die Wirkungswochen und die Projektentwicklung ein.
Was erwartet Sie in den DRK-Wirkungswochen?
Die DRK-Wirkungswochen bieten:
Vernetzung und kollegialen Austausch mit Projektteams aus anderen Gliederungen
Ausbau des (Praxis-)Wissens zu Methoden der wirkungsorientierten Projektgestaltung und weiteren relevanten Themen (Förderanträge, agiles Projektmanagement, u. v. m.)
Anwendung der Methoden zur (Weiter-)Entwicklung der eigenen Projektidee (z. B. das Wirkungslogik-Canvas)
Fachliche Unterstützung in Form von Projektberatung durch das DRK-Generalsekretariat
Feste Ansprechperson in Form eines Projektbuddys aus dem DRK-Generalsekretariat
Erarbeitung von guten Beispielen für zielgruppen- und wirkungsorientierte Projekte
Möglichkeit die erarbeiteten Projekte einem breiten Publikum im Verband vorzustellen
Stipendium für Teilnahmekosten
Zertifikat „DRK-Wirkungsprofi“
Wann und wo finden die DRK-Wirkungswochen statt?
Den Kick-off am 21.09.2021 sowie den Abschluss am 02.11.2021 möchten wir unter Vorbehalt der Corona-Entwicklungen gemeinsam mit allen Projekttandems in Berlin veranstalten. Die Workshop-Etappen zur Entwicklung ihres Projektes finden am 28.09.2021, 05.10.2021, 12.10.2021 und 19.10.2021 digital über MS Teams statt. Die einzelnen Veranstaltungen werden zwischen 4 und 6 Stunden (inkl. Pausen) dauern.
Was müssen Sie noch mitbringen?
Die Kosten für die Anreise nach Berlin, Unterkunft, Verpflegung und die Workshops werden vollständig von dem Stipendium gedeckt. Damit am Ende der DRK-Wirkungswochen aus Ihrer Projektidee ein wirkungsorientiertes Projekt entstehen kann, benötigt es vor allem eine gute Portion Motivation und Ihre aktive Teilnahme an den Veranstaltungen.
Wie können Sie sich bewerben?
Für die Bewerbung reicht eine erste Projektidee vollkommen aus. Dafür melden Sie sich unter drk-wohlfahrt.de/veranstaltungen für die DRK-Wirkungswochen an und laden den dort bereitgestellten Projektbogen herunter. Diesen kurzen Fragebogen füllen Sie einfach bis zum 13.06.2021 aus und senden ihn an impact(at)drk(dot)de. Weitere Informationen zu den DRK-Wirkungswochen finde Sie auch in den FAQ. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach an impact@drk.de.
Bewerben Sie sich mit Ihrer Projektidee! Wir freuen uns darauf.
Dieses Projekt wird gefördert durch die Glücksspirale.