DRK e.V.

Neue Publikation: Yes we care - gute Rahmenbedingungen für Menschen mit Sorgeverantwortung

Füreinander da sein gehört zum Alltag. Dafür muss sich jeder Zeit nehmen können – doch in manchen Phasen scheint die Zeit dafür immer knapper zu werden. Es sind vorallem die Phasen, in denen Menschen besonders schutzbedürftig sind, weil sie noch sehr jung, krank oder alt sind. Und Phasen in denen jene, die sich vor allen anderen verantwortlich fühlen, oft im engen Zeit-Korsett des Arbeitsalltags stecken.

In Zukunft wird die Zahl der Pflegebedürfti­gen deutlich steigen. Die Zahl derjenigen, die sie unterstützen können, also Menschen im arbeitsfähigen Alter, wird dagegen weiter ab­nehmen. Die Arbeitswelt ist gefordert, sich auf pfle­gende Angehörige, Eltern mit Kindern oder Alleinerziehende besser einzustellen. Fach­kräfte sind rar und Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit von Mitarbeitenden.

Mit der vorliegenden Publikation kommen unterschiedliche Expertinnen und Experten rund um die informelle Sorgearbeit in Familien zu Wort. Da gute Rahmenbedingungen und eine funk­tionierende Infrastruktur für Menschen mit Sorgeverantwortung enorm wichtig sind, werden auch die pro­fessionelle Sorgearbeit, digitale Unterstüt­zungsmöglichkeiten, die Gestaltungsmöglichkeiten auf Arbeitge­berseite und die Fragestellung der gesellschaftlichen Rahmung der Sorgearbeit thematisiert.

Familien- und Fürsorgefreundlichkeit sind ein gesamtgesellschaftliches Ziel, für das sich das DRK als Wohlfahrtsverband vielfäl­tig einsetzt. Es erreicht mit seinen inner- und außerverbandlich vernetzten Angeboten be­reits heute viele Familien und sorgende An­gehörige. Die Qualität der Pflege, gute Betreuungs-, Entlastungs- und Beratungsangebote, eine hohe Qualität in der Kinderbetreuung, viel­fältige Familienberatungs- und -unterstüt­zungsangebote sind dem DRK ein großes Anliegen. Gute Ar­beitsbedingungen für Beschäftigte in der Pflege, in den Kitas und in den Angeboten der Familienunterstützung sind von entscheidender Bedeutung, um diese Qualität zu gewährleisten.

Menschen, die sich in bestimmten Zeiten besonders um ihre Kinder oder Angehörigen kümmern möchten, müssen besser unterstützt werden. Eine Mischung aus professionellen und ehrenamtlichen Angebo­ten, Offenheit für technische Neuerungen und gute Kommunikationswege aber auch die Ausweitung von Freistellungsmöglichkeiten mit finanziellem Ausgleich entlastet Eltern und pflegende Angehörige.

Die Mammutaufgabe der Sorgearbeit in unserer alternden Gesell­schaft ist nur gesamtgesellschaftlich und mit Hilfe vieler verschiedener Stellschrauben zu stemmen.

Yes, we care, PDF

Bestellung bei der Service GmbH