DRK e.V.

Pünktlich zum Weltkindertag - "Machtgeschichten"

Passender kann der Anlass nicht sein. Pünktlich zum Weltkindertag 2019 halten wir das lang ersehnte Buch "Machtgeschichten" in den Händen. Das Buch ist im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Projektes „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in den DRK-Kindertageseinrichtungen“ entstanden und ab sofort erhältlich.

„Machtgeschichten“ ist einerseits ein Buch für Kinder über das Leben mit Erwachsenen. Zugleich ist es ein Fortbildungsbuch zu Adultismus für Kita, Grundschule und Familie. Zwei in einem sozusagen!

Wertvoll sind sie - die Inhalte des Buches. Diese wurden von der Autorin Anne Sophie Winkelmann sehr einfühlsam und voller Verständnis für die alltäglichen Herausforderungen zwischen Erwachsenen und Kindern verfasst. „Die Geschichten in diesem Buch handeln von Kindern, die herausfordernde Situationen mit Erwachsenen erleben und damit so gut wie möglich umgehen. Und sie handeln von Erwachsenen, die ihrerseits versuchen, Kinder so gut wie möglich zu begleiten. Und dabei manchmal auch die Grenzen der Kinder überschreiten.", erläutert sie auf ihrer eigens für dieses Buch erstellten Webseite www.machtgeschichten.de.

Das Kinder- und Fortbildungsbuch beinhaltet sechs Vorlesegeschichten für Kinder in Kita, Grundschule und Familie und ist zugleich ein Fortbildungsbuch für pädagogische Fachkräfte sowie weitere Bezugspersonen, die sich mit der Macht in pädagogischen Beziehungen auseinander setzen möchten. Denn jede Beziehung beinhaltet Machtverhältnisse, ganz besonders im erzieherischen Kontext.

Die Autorin zeigt in ihrem Buch diverse Möglichkeiten auf, wie die gegenseitige Wahrnehmung zwischen Kindern und Erwachsenen gelingen und ein Bewusstsein für die eigene Machtrolle entwickelt werden kann. Zugleich bietet "Machtgeschichten" den Leserinnen und Lesern neben fundiertem Fachwissen im Fortbildungsteil, praxisnahe und ansprechende Impulse im Vorleseteil, um interaktiv mit ihren Kindergruppen in Kindertageseinrichtungen zu arbeiten. Insofern ist das Buch in jeder Hinsicht und aus verschiedensten Perspektiven äußerst spannend und lesenswert.

Nicht zuletzt überzeugt das Buch durch die gelungenen, farbenfrohen Illustrationen, die Gaëlle Lalonde sehr ansprechend gestaltet hat.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben. Überzeugen Sie sich gern selbst und lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Hier geht es zu zwei Leseproben.

Ab sofort können Sie „Machtgeschichten“ zum Preis von 15,- € direkt beim claus-Verlag bestellen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!