ICE am Südkreuz

Der DRK-Care 4.0-Express

Sie haben Ihr Ziel erreicht... fast...

Nach 3 Jahren gemeinsamer Strecke im DRK-Care 4.0-Express durch Digitalistan nach Konnektorien blickten am 15.12.2022 kurz vor dem 4. Advent 33 Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK auf ihr gemeinsames Digitalisierungsabenteuer zurück. Auch wenn Wortspiele bisweilen etwas bemüht wirken, so können sie doch auch, wie in diesem Fall, zufällig etwas auf den Punkt bringen. Das Wort „Advent“ aus der lateinischen Sprache bedeutet „Ankunft“. Ergänzt um 3 Buchstaben meint es im Englischen Abenteuer. So sind nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe/n Care 4.0 und Care 4.0 Follow Up tatsächlich fast in Telematikland angekommen. Die nun erforderlichen Rangiermanöver zum Ankoppeln der eigenen Wagons im Heimatbahnhof zur Weiterfahrt im heimischen Nahverkehr können nun folgen und werden sicherlich weitere Abenteuer beinhalten.  

Reiserückblick:

Mithilfe der kompetenten und freundlichen Zugbegleiter vom Institut für Innovation und Technik (iit) der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH kam der DRK-Care 4.0-Express Anfang 2020 gut in Fahrt. An 9 Stationen - zumeist virtuellen Bahnhöfen - konnten an der Digitalisierung der Pflege interessierte Kolleginnen und Kollegen zusteigen. Der Reiseplan war jederzeit transparent und die Reiseberichte können hier jederzeit nachvollzogen werden:  https://drk-wohlfahrt.de/blog/?tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bauthor%5D=196&cHash=c2f7ec3c05f83d618eb32816466864cc

Besonders erfreulich aus Sicht des Reiseveranstalters war, dass sich während der gemeinsamen Fahrt Kontakte unter den Reisenden ergeben haben, manche schon selbständig eigene Ausflüge unternommen haben und viele verstanden haben, dass es höchste Eisenbahn ist, sich auf den Weg zu machen und mit der eigenen Reiseplanung zu starten. So ist das DRK in Borken schon unterwegs Richtung digitaler Patientenakte, papierloser Abrechnung sowie digitalem Medikamentenmanagement und digitaler Überleitung von Patienten. Der Verband der Schwesternschaften vom DRK ist bereits auf einer eigenen Vernetzungsroute zur digitalen Anschlussfähigkeit​ unterwegs. Das DRK Westfalen-Lippe hat einen Zug-Prototyp „TI im Kleinen​“ entwickelt und durch einen DRK-Mitreisenden aus Hannover wird anderen Interessierten aus dem DRK-Care 4.0-Express eine bequeme Mitfahrgelegenheit nach Konnektorien angeboten. 

Doch bis alle Reisenden aus ihren Smartphonen hören “Sie haben ihr Ziel erreicht” und an der Telematikinfrastruktur angebunden sind, müssen am Ende des Weges bis hinein in die Pflegeeinrichtung die letzten Meter zu Fuß zurückgelegt und meist auch noch ein paar Stufen (Schnittstellen, Refinanzierung, Konnektorenbestellung, Betriebsnummerregistrierung, etc.) genommen werden. Wie man sich hierauf einstellt und vorbereitet haben die Kolleginnen und Kollegen aus Borken, Hannover, Münster und vom Verband der Schwesternschaften anschaulich geschildert. Ihre Impulse haben die Fahrgäste im DRK-Care 4.0-Express ermutigt, für die weiteren Anschlussfahrten im Regionalverkehr die Mitfahrgelegenheiten im DRK und die Reiseerfahrungen der Kolleginnen und Kollegen zu nutzen, unterstützt und begleitet vom Care 4.0-Follow-Up-Reisebüro (Care_4.0_Follow_Up(at)drk(dot)de). Thank you for travelling with DRK!