Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Digitalisierung & Nachhaltigkeit"

- Hannes Jähnert
Die Caridee ist ein Innovationsprozess der Caritas Wien, der in einem 3-Jahres-Rhythmus stattfindet. Eingeladen, ihre Ideen einzureichen, sind Mitarbeitende, Freiwillige und visionäre Externe. Ein Erfahrungsbericht von der Innovation Challenge 2019
 - Alexandra Hepp
Einer der 22 Beiträge des kürzlich erschienenen Buchs „Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!“ (Sabine Skutta/ Joß Steinke et al. [Hrsg.] 2019) geht heute online – für digitale Leserinnen und Leser. Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf die Lektüre des Beitrags „Vom Konsum zur Gestaltung – Digitalität und Engagement in der außerschulischen Jugendarbeit am Beispiel von Jugend hackt und den Demokratielaboren“ von Tanja Zagel und Sebastian Seitz.
 - Hannes Jähnert
Im Januar 2018 ging an der Universität Trier mit UNTIL ein Innovationslabor an den Start, in dem Lösungsideen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt werden. Der Ausgangspunkt ist dabei klar: Gesellschaftliche Verhältnisse sind nie statisch, sondern befinden sich in einem fortlaufenden Wandel.
Buch Digitalisierung und Teilhabe auf Schreibtisch
Mehr Teilhabe gilt als ein großes Versprechen der Digitalisierung. Welche Aufgaben fallen den Wohlfahrtsverbänden und ihren Einrichtungen zu, um dieses Versprechen einzulösen? Ein – erster – Blick in den gerade erschienenen Band: Sabine Skutta / Joss Steinke et al. [Hrsg.] „Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!“
 - Hannes Jähnert
Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor! Gesellschaftlicher Fortschritt braucht soziale Innovationen. Und weil die am besten kooperativ entwickelt werden, machen wir uns mit Social Entrepreneurs, Startups und Partnern aus der Freien Wohlfahrtspflege auf den Weg. Gemeinsam setzen wir uns für bessere Rahmenbedingungen der Innovationsförderung ein.
Führungskraft sein bedeutet immer schon: kompetent kommunizieren. Inzwischen muss das auch für die digitale Welt als Aufgabe von Führungskräften begriffen werden. Aber wie? Dazu haben sich die Teilnehmenden bei der Session beim 2. Cross Media Day 2018 des DRK ausgetauscht und gleichzeitig einen Eindruck von Gruppencoaching bekommen. Mein Bericht.
 - Kassandra Becker
Am 21. November 2018 fand im DRK-Generalsekretariat die diesjährige Schulleitertagung statt. Teilnehmende aus verschiedensten DRK-Pflegeschulen kamen im Workshop von Jennifer Geiser zusammen, um anhand von Design Thinking Methoden die Potenziale von Digitalisierung und Innovation an Pflegeschulen zu erarbeiten. Ein Bericht.
 - Hannes Jähnert
Der gesellschaftliche Wandel, der in Deutschland, Europa und der Welt seit einigen Jahren unter ganz verschiedenen Schlagworten diskutiert wird, betrifft die Freie Wohlfahrtspflege in ihrem Kern. Neue Bedarfslagen entstehen ebenso, wie neue Risiken für Exklusion und Diskriminierung bekannt werden. Soziale Innovationen sind gefragt! Doch wie kommen neue Ansätze und Lösungen in die Welt der Freien Wohlfahrtspflege?
 - Hannes Jähnert
Mit unserem Innovationslabor sind wir angetreten, mehr über die Förderung sozialer Innovationen in der DRK-Wohlfahrt zu lernen. Bevor wir nächstes Jahr genauer hinschauen werden, will ich hier schon einmal ein paar Erkenntnisse aus den letzten beiden Jahren aufschreiben – ein Beitrag zur Blog- und Website-Parade »Soziale Innovation – Innovation im Sozialen«.
 - Hannes Jähnert
Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) vernetzt seit 2017 Social Startups in Deutschland. Heute zählt das Netzwerk mehr als 300 Mitglieder: innovative Sozialunternehmen, aufstrebende Social Startups, engagierte Einzelpersonen. Im Interview plädiert SEND-Geschäftsführerin Katrin Elsemann für enge Kooperation zwischen Wohlfahrt und Social Entrepreneurship.
  • 16 von 19