Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Digitalisierung & Nachhaltigkeit"

- Ulrike Wagner
Ehrenamt stärkt! Von der besonderen Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements muss im DRK niemand überzeugt werden. Dennoch war es für alle Teilnehmenden der Fachtagung „Vielfalt im Ehrenamt“, die am 04. April 2019 in Kassel stattfand, ausgesprochen wohltuend zu hören, welche positiven Effekte ehrenamtliches Engagement für erfolgreiche Integrationsprozesse haben kann.
Foto eines Monitors auf dem eine Videokonferenz übertragen wird.
Die DRK-Verbände im Bereich der Wohlfahrtspflege über Kompetenzzentren bei der Digitalisierung begleiten – wie wir diese Aufgabe gemeinsam mit drei Landesverbänden mit neuen Strukturen und Remote Work angehen, will ich hier beschreiben.
 - Hannes Jähnert
Ende September 2018 ist unsere neue DRK-Wohlfahrt.de in der BETA-Version online gegangen. Sie ist nicht fertig, aber online! Die Resonanz war bisher sehr gut. Und nicht nur die Seite weckt Interesse! Auch der bisherige Weg – der Relaunch-Prozess 2017/18 – interessiert. Ein Rückblick auf erste Transferbemühungen.
 - Hannes Jähnert
Nach einer aktuellen Studie von Ashoka Deutschland und McKinsey & Company schlummert in sozialen Innovationen gewaltiges Potential. Allein mit der flächendeckenden Verbreitung – ›Skalierung‹ – innovativer Ansätze wie »Discovering Hands«, könnten im deutschen Gesundheitssystem jährlich 80 bis 160 Millionen Euro eingespart werden, meinen die Autorinnen und Autoren.
 - A. Halt
Im Rahmen des neuen Projektes „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung - Kompetenzzentren im DRK“ kamen die neuen Projektmitglieder letzte Woche zum Kick-Off das erste Mal zusammen. Nach einer ersten Begrüßung und einem kurzen Austausch zum Reiseverlauf ging es dann ziemlich schnell ans Eingemachte: Wir müssen uns kennenlernen! Das gegenseitige Vorstellen fand jedoch nicht in gewohnter Weise mit den Sätzen „Ich bin“ oder „Ich komme aus“ statt, sondern die Aufgabe war es, den eigenen Lebensweg mithilfe eines Mini-Prototypens vorzustellen. Was nach der anfänglichen Skepsis geschah…
 - Hannes Jähnert
Der DRK-Wohlfahrtskonkress 2019 stand ganz im Zeichen einer zukunftsfähigen Wohlfahrtspflege. Das Motto »Wandel. Weitsicht. Wohlfahrt« traf das ziemlich genau! Um die Kooperation zwischen Wohlfahrt und Social Entrepreneurship ging es auf einem Panel mit Katrin Elsemann (SEND), Norbert Kunz (Social Impact), Sophie Rabe (Lindera) und Manouchehr Shamsrizi (RetroBrain).
 - Benjamin Fehrecke-Harpke
Erst vor 2 Wochen habe ich mich auf einer Fortbildung zum Projektmanagement intensiv mit der Projektidee eines krisenfesten Pflegeheims auseinandergesetzt. Den Teilnehmenden habe ich mühsam erklärt, warum Krisenfestigkeit und Resilienz für die DRK-Wohlfahrtspflege relevante Themen sind. Recht theoretisch habe ich dargestellt, worin das bestehende Problem liegt: Unsere Einrichtungen und Dienste sind nicht ausreichend auf Krisen vorbereitet.
 - Hannes Jähnert
Zusammen mit Mike Weber vom Fraunhofer Institut FOKUS habe ich einen Beitrag für den Band »Digitalisierung und Teilhabe« geschrieben. Es geht um den digitalen Wandel von Partizipation und freiwilligem Engagement – ein Feld, in dem wir beide schon länger unterwegs sind. Und wie das immer so ist, hatten wir uns am Anfang einige Anekdoten zu erzählen.
 - Hannes Jähnert
Wie geht soziale Innovation – Innovation im Sozialen? Zur Blog- und Website-Parade des Lab of the Labs haben ganz unterschiedliche Menschen ihre Gedanken und Portraits beigetragen. In dieser Auswertung finden sich alle Links zu den Beiträgen und der Versuch einer Antwort.
 - Benjamin Fehrecke-Harpke
Der doch recht überschaubare Teilnehmerkreis hat es verdeutlicht - Krisenvorsorge wird im DRK bislang nicht wirklich mit den Arbeitsfeldern der Wohlfahrtspflege verbunden. Und auch in der Altenhilfe ist es noch kein großes Thema. Krise? Da kümmert sich doch sicher die Hilfsgesellschaft…
  • 15 von 19