Im Rahmen des AMIF-geförderten Projekts „Perspektiven. Rückkehr. Zukunft.“ bieten wir eine vierteilige Schulungsreihe für Rückkehrberaterinnen und -berater im DRK an.
Das zweite Modul befasst sich mit den Fördermöglichkeiten bei einer Rückkehrentscheidung. Wir betrachten die bestehenden Rückkehr- und Reintegrationsprogramme in Deutschland und im Herkunftsland und fragen, welches Angebot in welcher Situation trägt. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der praktischen Vorbereitung der Ausreise: der Beschaffung der erforderlichen Dokumente, der Flugbuchung und dem Verfahren bei MEDA-Fällen.
Die Schulung wird von Anneluise Tiefengruber geleitet, die seit 2004 als Rückkehrberaterin bei der Landeshauptstadt München arbeitet und seit 2011 als Referentin und Seminarleiterin im Bereich Rückkehr tätig ist. Methodisch wechseln sich Vortrag, Erfahrungsaustausch, die Besprechung von Fallbeispielen im Plenum und Brainstorming ab.
Dieses Modul ist Teil einer vierteiligen Reihe, die aufeinander aufbaut. Jede Schulung kann jedoch auch einzeln besucht werden. Die Schulungen stehen allen DRK-Beratungsfachkräften offen.
Den Einwahllink erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung per E-Mail.
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen:
Download iCal Datei