Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Gastbeiträge"

Zwei größe Playmobil-DRK-Figuren stehn vor einem kleinem Playmobil-DRK-Flugzeug und DRK-Rettungswagen.
 - Hannes Jähnert
Die Förderinitiative digital.engagiert von Amazon und Stifterverband ging dieses Jahr in die zweite Runde. Beworben haben sich 150 Initiativen aus ganz Deutschland – eines der zwölf ausgewählten Projekte kommt aus dem DRK. Ralf Hoffmann, Geschäftsführer und Projektinitiator, erklärt im Interview mit Maria Sundrum, wie der Kreisverband Herford an das Projekt herangeging und wie es weiter geht.
 - Hannes Jähnert
Die Caridee ist ein Innovationsprozess der Caritas Wien, der in einem 3-Jahres-Rhythmus stattfindet. Eingeladen, ihre Ideen einzureichen, sind Mitarbeitende, Freiwillige und visionäre Externe. Ein Erfahrungsbericht von der Innovation Challenge 2019
 - Hannes Jähnert
Im Januar 2018 ging an der Universität Trier mit UNTIL ein Innovationslabor an den Start, in dem Lösungsideen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt werden. Der Ausgangspunkt ist dabei klar: Gesellschaftliche Verhältnisse sind nie statisch, sondern befinden sich in einem fortlaufenden Wandel.
 - Hannes Jähnert
In Zeiten, in denen Digitalisierung, Mobilität und Rastlosigkeit den gesellschaftlichen Ton angeben, braucht es mehr denn je einen Kompass. Braucht es eine klare Orientierung in einer komplexer werdenden Welt, um schlicht sicherzustellen, dass wir alle mit der Alltagsgeschwindigkeit unserer Zeit klarkommen. Ein Zwischenruf von Marc Groß.
 - Hannes Jähnert
Gute Pflegepolitik trägt dazu bei, im demografischen Wandel eine menschliche Gesellschaft zu bleiben. Es geht um Verbesserungen für erkrankte Menschen und für die heutige ältere Generation. Es geht aber auch um Verbesserungen für die Jüngeren, die heute vielleicht einen Beruf in der Pflege ergreifen und eines Tages ihrerseits auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Wir haben uns viel vorgenommen: für alle Pflegebedürftigen und Patienten in unserem Land, für ihre Angehörigen und für alle professionell Pflegenden.
 - Hannes Jähnert
In seinem Gastbeitrag blickt Michael Ney vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt zurück auf seine Session „Digitalisierung menschlich gestalten“. Mit engagierten Teilnehmenden diskutierte er beim zweiten Cross Media Day in München zentrale Fragen des digitalen Wandels im Sozialen: Bildung, Veränderung und Werte.
  • 5 von 5