Am Anfang stand ein Formular mit nur drei Fragen: Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Welcher Bedarf bzw. welches Problem der Zielgruppe soll adressiert werden? Und: Welche positive Veränderung soll am Ende durch das Projekt bei der Zielgruppe erreicht werden? Mit der Idee eine Handvoll Projektteams zu finden, die aktuell Unterstützung bei der Ausarbeitung eines wirkungsorientierten Projektkonzeptes gebrauchen können haben wir den Aufruf zur Bewerbung in den Verband gesendet. Bewerben konnten sich Tandems aus DRK-Landes- und Kreisverbänden.
Großes Interesse an den DRK-Wirkungswochen
6 Wochen später hatten wir 35 tolle Projektideen von Projektteams aus dem gesamten Verband auf dem Tisch liegen. Die Ideen sind so vielfältig wie unser Verband. Sie zielen auf die verschiedensten Zielgruppen ab und erreichten uns aus insgesamt 16 Landesverbänden und 26 Kreisverbänden. Unnötig zu sagen, dass die Auswahl alles andere als leicht fiel. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das breite Interesse an den DRK-Wirkungswochen 2021 bedanken und auch für die Weiterleitung der Informationen in alle Ecken und Enden des Verbandes!
12 Teams – ein Ziel: Teilhabe und Begegnung stärken
Die 12 ausgewählten Projekte richten sich an viele verschiedene Zielgruppen: So gibt es ein Stadtgarten-Projekt für Familien mit Fluchterfahrung, welches die Integration in die Nachbarschaft, aber auch die Stärkung der Familie selbst, im Fokus hat. Ein anderes Vorhaben möchte ausländische Auszubildende in Pflegeberufen durch den Einsatz von Integrationscoaches, die sowohl in beruflichen Krisensituationen als auch bei der Integration im Alltag helfen, unterstützen. In einem Begegnungsprojekt soll der Sozialraum belebt und Einsamkeit der Bewohner:innen vorgebeugt werden.
Auch dabei eine „Living Library“. In dieser Bibliothek leiht man sich statt Büchern Personen für ein Gespräch aus. Die Idee: Menschen mit den unterschiedlichen soziodemografischen Merkmalen aus dem Stadtteil treffen aufeinander. Im persönlichen Gespräch können Vorurteile und Berührungsängste abgebaut werden. Oder die Hundestaffel, die mit ehrenamtlichen Mensch-Hund-Teams einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Einsamkeitsbekämpfung alleinlebender Personen leistet.
Es bleibt spannend - Die DRK-Wirkungswochen 2021 starten in 5 WochenSo unterschiedlich die Projekte selbst auch sind, gemein haben alle, dass sie die Teilhabe ihrer Zielgruppe am gesellschaftlichen Leben stärken und Begegnungsmöglichkeiten schaffen wollen. Um das noch erfolgreicher zu tun, werden die Projektteams ab dem 21. September gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Generalsekretariat in sechs Workshops an ihrem Projektkonzept feilen. Dabei werden wir gemeinsam neue Methoden für die Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen kennenlernen sowie Tipps für die Planung der Evaluation sowie der Finanzierungssuche teilen. Möglich wird dieses Angebot dank einer finanziellen Förderung der GlücksSpirale.
Wenn Sie daran interessiert sind, ob Hunde wirklich als Fitnesscoaches für alleinlebende Personen Sturzprävention betreiben können, eine lebende Bibliothek den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärken und man neue Mitglieder mit einem Werkzeugkasten gewinnen kann, schauen Sie regelmäßig in unserem Blog vorbei. Wir werden Sie in den kommenden Monaten über die Projekte und den Verlauf der DRK-Wirkungswochen informieren.
Sie könnten sich vorstellen selbst mit einer Idee an den nächsten DRK-Wirkungswochen im Jahr 2022 teilzunehmen? Schreiben Sie uns an impact(at)drk(dot)de und wir setzen Sie schon heute auf die Interessentenliste. So verpassen Sie nicht den möglichen Bewerbungsstart im Frühjahr nächsten Jahres.
Dieses Projekt wird gefördert durch die Glücksspirale.